Mittwoch, 25. Dezember 2013

152. Tag, Mittwoch, 25.12.13

Muxia.
Wir wurden von einem taghellen Blitz und sehr lautem Knall geweckt. Der Sturm pfiff immer noch heftig und nach den Geräuschen zu schliessen prasselte ein Graupelschauer an die Hausfassade. Draussen war es noch dunkel, also: umdrehen und weiter schlafen.

Stunden später gab es Frühstück und als der Wind endlich etwas nach liess, machten wir unseren Weihnachtsspaziergang. Das Meer schäumte und tobte immer noch eindrücklich. Fototime.
Auf unserem Rundgang spazierten wir gegen die Kirche Santuario da Virxe da Barca, ein Besucher- und Pilgermagnet den wir natürlich auch sehen wollten. Dieses Gebäude liegt etwas ausserhalb von Muxia auf den Felsen an der Spitze der Halbinsel. Wir wunderten uns wie viele Leute zu Fuss oder mit dem Auto zu oder von der Kirche kamen. Als wir nahe genug waren, sahen wir weshalb das so war: der helle, laute Blitzschlag in den Morgenstunden hat dieses historische Gebäude getroffen. Kirchenbrand durch Blitzschlag am Weihnachtsmorgen?!
Die Feuerwehr hatte noch zu tun mit Brandwache, absperren, den Fernsehleuten Auskunft geben. Später haben wir im Fernsehen gesehen was für Kulturgüter zerstört worden sind, wir verstehen weshalb die Bewohner geschockt sind und heulen.

Auf dem Rückweg wollten wir Tapas essen. Der Kellner im Restaurant sprach gut schweizerdeutsch. Er hatte mehrere Jahre im Kanton Aargau gewohnt und gearbeitet. Auch er ist am überlegen ob und wie er wieder zurück kann.

Am Nachmittag sahen wir sogar die Sonne. Der Wind flaute beinahe ganz ab, so als brauche er eine Atempause. Tatsächlich, mit der Dämmerung fing das Klappern und Gerüttel am Haus wieder an. Uns störte das gar nicht.
Wir genossen unser Weihnachtsessen und liessen den Abend bei einem Kartenspiel ausklingen.

1 Kommentar:

  1. da zeigen sich die Naturgewalten ja von ihrer stärksten Seite.
    ihr werdet nicht überrascht sein wenn ihr bei der Rückkehr Schnee sehen könnt. trotzdem noch schöne gemütliche Tage und einen ruhigen Rückflug.
    liebe Grüsse aus high forest, Edith/Mam

    AntwortenLöschen