Donnerstag, 5. Dezember 2013

132. Tag, Donnerstag, 5.12.13

Mondoñedo - Gontán, 16 km
Ohne Frühstück im Magen begaben wir uns heute morgen zur Polizei. Schlüssel zurückbringen und Credencial auslösen. Danach ab in die nächste offene Bar und desayuno bestellen. Frisch gestärkt starteten wir auf den Weg. Es war nicht mehr so kalt dank der Nebeldecke. Wir verliessen Mondoñedo auf einer ansteigenden, kleinen Strasse. Bald konnten wir auf den Ort zurückblicken der im durchbrechenden Sonnenlicht golden schimmerte. Es ging stetig bergan von 125 auf 350 Höhenmeter, danach auf einem schönen Höhenweg am Hang entlang. Wir durchquerten ein Gehöft und blieben kurz stehen, weil eine Ziegenherde die Strasse von einer Weide auf die andere überquerte. So schön zu sehen wie der Bauer rief und die Tiere zutraulich angerannt kamen.
Wir passierten etliche alleinstehende Häuser, zum Teil schon halb verfallen. Bei einem dieser Häuser stand am Strassenrand eine Schale mit Äpfel, Nüssen, Kastanien und auf dem Schild stand in englisch und spanisch: Pilger nimm was du brauchst und gib was du kannst (Donativo) eine kleine Büchse stand als Kässeli dabei. Ich wollte ein Geldstück hervornehmen für Äpfel, als die Haustür geöffnet wurde. Peregrinos kommt! Habt ihr Zeit für Kaffee oder The? Woher seid ihr? Welche gemeinsame Sprache haben wir? Einmal mehr waren wir froh um unser bisschen englisch. Sie zeigte uns das ganze Haus und erzählte was sie schon renoviert hat und was sie noch machen will.Karmela erzählte uns ihre Geschichte, dann wollte sie unsere hören. Es gab lautes Gelächter als sie feststellte: meine Familie findet ich sei verrückt, aber ihr seid noch verrückter! Das ist wirklich gut, verrückt, aber gut.
Bei Karmela konnten wir auch unsere Sorge loswerden. Seit einigen Tagen diskutieren wir die Etappe von Baamonde nach Sobrado. Vierzig Kilometer mit keiner Übernachtungsmöglichkeit dazwischen. Die einzige Herberge unterwegs nach 15 Kilometer wäre in Miraz, ist im Winter geschlossen. Kein Hotel, kein Hostal, keine Pension. Karmela telefonierte und fragte: ist das wirklich so? Miraz geschlossen? Dann machte sie Notizen. Resultat: es gibt ein Casa Rural in der Nähe. Man kann dort anrufen, dann holen sie einem ab. Wir sollen in Miraz ins Dorf gehen, es gibt eine Bar, dort sollen wir den beiden Frauen den Zettel von ihr geben. Auf dem Zettel steht die Bitte, dass sie im Casa Rural anrufen, damit wir abgeholt werden. Wir bedankten uns für diese grossartige Hilfe und mit einer herzlichen Umarmung entliess sie uns auf den Weg. Wir waren überwältigt wie sich unser Problem gelöst hat und bedankten uns auch nach oben.

Nun mussten wir vorwärts machen, wollten wir noch bei Tageslicht am Zielort ankommen. Wir erhöhten das Tempo um es nach kurzer Zeit wieder zu drosseln: der letzte Anstieg des Tages von 440 auf 530 Höhenmeter. Auf kurzer Distanz ging es steil nach oben. Oben angekommen stellten wir fest: jetzt sind wir auf der Höhe der Windräder. Wir beeilten uns mit Jacken anziehen, der Wind blies ordentlich kühl.
Eine Stunde später, kurz vor dem Zielort, sahen wir ein Restaurant mit Pension. Wir steuerten darauf zu, weil wir vermuteten, dass es in Gontán ausser der Pilgerherberge keine Unterkunft gibt. Wir konnten ein Zimmer beziehen und es hat sogar eine funktionierende Heizung.

1 Kommentar:

  1. Myrta Wagner. Eine berührende Geschichte habt ihr Heute erlebt! Das gibt kraft! Wir wünschen euch viel davon sowie viele wärmende Decken in den ab und zu kalten Herbergen. Liebe Grüsse.

    AntwortenLöschen