Freitag, 23. Juni 2017

23.06.17, Rovaniemi

Freitag. Um elf Uhr unsere Zeit, zwölf Uhr finnische Zeit marschieren wir strammen Schrittes Richtung Stadt. Es wirkt alles noch so verschlafen, es sind sehr wenige Leute unterwegs. Nach etwa fünf Kilometern überqueren wir die Holzfällerkerzenbrücke die in Stadt führt.
Es ist, laut Infoblatt, eine der originellsten Brücken Finnlands und Wahrzeichen von Rovaniemi. Das 323 Meter lange Bauwerk war die erste Schrägseilbrücke des Landes. Das Licht an der Mastspitze ist wie die Flamme der Holzfällerkerze (Finnenkerze) geformt.

Zum Mittag lassen wir uns mit einem leckeren Lachssteak auf gegrilltem Gemüse und Kartoffeln verwöhnen. Dazu ein lokales Bier, es geht uns gut.

Wir gehen in die alte Messerfabrik Marttiini. Staunend stehen wir vor den Vitrinen. Da hat es Messer und Dolche in verschiedenen Grössen, manche kunstvoll verziert mit schönen Griffen aus Horn oder Birkenholz. Die dazugehörenden Scheiden aus Leder oder Horn sind ebenfalls verziert. Das sind wertvolle Besitztümer.

So langsam erwacht die Stadt, obwohl viele Geschäfte bereits geschlossen sind. Es ist Mittsommer, morgen ein gesetzlicher Feiertag, heute wird schon mal vorgefeiert. Die Mädchen und Frauen pflücken Blumen und flechten sie zum Kranz.
Es gibt Musik und Geselligkeit, man ist draussen, trifft sich mit Freunden. An manchen Orten gibt es ein kleineres oder grösseres Feuer, wohl so ähnlich wie bei uns am 1. August. Die Stimmung ist fröhlich.

Da wir für morgen 'Nacht' eine Tour auf den Ounasvara planen, lassen wir für heute die Stadt hinter uns. Vom den Panoramaplätzen wird einem die beste Aussicht auf die Mitternachtssonne versprochen. Wir freuen uns darauf, der Wetterbericht ist gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen