Sonntag, 11. Juni 2017

09.06.17, Eksjö - Stockholm

Freitag. Wir fahren Richtung Vätternsee, dem zweitgrössten See des Landes. Unser Zwischenziel: ein Besuch bei Tante Amalia, der Erfinderin der berühmten rot-weissen Zuckerstangen.
Gränna ist ein kleines Städtchen mit etlichen Zuckerbäckern. Einigen kann man, vom Verkaufsraum aus durch die Scheibe, bei der Arbeit zuschauen. Am grossen Busparkplatz an merkt man sofort, wie berühmt dieser Ort ist. Unser Aufenthalt beschränkt sich auf knappe zwei Stunden, es zieht uns weiter.

Am Ortsausgang füllen wir unseren Dieseltank, dann fahren wir auf die Autobahn. Kurz diskutieren wir über den nächsten Übernachtungsplatz. Norrköping oder ....? Stockholm gewinnt. Wir brausen auf der Autobahn weiter. Das gibt mit 380 Kilometern eine etwas längere Etappe als üblich.

Unterwegs entdecken wir einige Male Rehe und einmal, was für ein Anblick, vier Hirsche, einer davon mit stattlichem Geweih. Diese Tiere sind in freier Wildbahn, nicht im Gehege.

Gegen Abend können wir auf dem Campingplatz anmelden und gleich noch einen Stadtplan und Infos zur U-Bahn fassen.
Nach dem Nachtessen machen wir einen Spaziergang und geniessen den Sonnenuntergang am Wasser. Stockholm wird auch Venedig des Nordens genannt, wenn man die Karte anschaut stimmt das. Wir sind gespannt auf die Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen