Mittwoch, 14. Juni 2017

14.06.17, Axmarbrygga – Stocka

Mittwoch. Wir erleben Nächte die nicht mehr wirklich dunkel werden. Man spürt die Nähe zum Polarkreis und die Jahreszeit um Mittsommer. Ich finde es toll, dass es so lange hell ist. Gestern Abend habe ich fast um Mitternacht folgendes Foto gemacht:
Heute sind wir etwa 100 Kilometer weiter nördlich an der Bottnischen See. Der Ort heisst Stocka und besteht aus verstreut liegenden Häusern, einem Lebensmittelgeschäft mit Post, einer Kirche, einem Restaurant, einem Gästehafen und einem Stellplatz für Wohnmobile.
Wir spazieren zur Halbinsel Rönnskär und entdecken zuvorderst, am Wendepunkt, eine Fischbutik. Die Räucherei haben wir schon lange gerochen. Wir betreten den 'Laden' der aus einem winzigen Raum mit vier Kühlschränken besteht. An den Schränken ist angeschrieben was sie enthalten. In dem ganz rechts ist zusätzlich die Kasse, das heisst: man bedient sich selbst, rechnet den Betrag zusammen und legt das Geld in die Kühlschranktür. Hier geht man davon aus, dass die Leute ehrlich sind.
Bei uns im Wohnmobil riecht es nun auch nach geräuchertem Fisch.

Vorgestern habe ich Sauerteig angesetzt. Bald ist er soweit, dass ich ihn als Triebmittel für meine Brote verwenden kann. Sauerteig ist eine gute Alternative wenn man keine Hefe zur Hand hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen