Mittwoch, 21. Juni 2017

21.06.17, Nikkala - Rovaniemi

Mittwoch. Wir starten bei noch einigermassen schönem Wetter und mässigem Wind. Die Wolken am Himmel in unserer Fahrtrichtung verheissen nichts Gutes.
Es sind nur vier Kilometer bis zur Grenze. Vor dem Grenzübertritt gehen wir in Haparanda einkaufen und füllen unseren Kühlschrank. Die kommenden vier Tage bleiben wir in der Nähe von Rovaniemi, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht in Gehdistanz.
Gleich nach der Grenze in Tornio steuern wir einen Kiosk an. Dort können wir eine Prepaid Daten Simkarte für Finnland erstehen. Einsetzen und Aktivieren schafft Frau selbst. Jaaa! Wir sind wieder online und somit sollte der Fortsetzung unseres Blogs nichts im Wege stehen.

Wir fahren auf der E 75 nordwärts und überqueren den Fluss Kemijoki Richtung Petäjainen um auf der 926 unser Zwischenziel zu erreichen. Hiidenkirnut, eine eindrückliche Felslandschaft mit mehreren Gletschermühlen.
Das tiefste Loch ist 15 Meter tief und das verborgenste trägt noch eine Eisschicht. Von wegen Eis: es weht ein kühler Wind, Mann trägt Mütze,
es hat nur noch 7 Grad und heute ist 'Mittsommer' beziehungsweise Sommersonnenwende.

Von der Sonne sehen wir momentan nichts mehr, es regnet immer wieder. Für die nächsten Tage ist wechselhaftes Wetter vorausgesagt. Und: heute haben wir es gleich gemerkt .... wir müssen die Uhren eine Stunde vorstellen, Finnland hat Osteuropäische Zeit.
Unser Sellplatz ist etwa sechs Kilometer von Rovaniemis Zentrum entfernt in Richtung Kuusamo.

1 Kommentar:

  1. Liebe madeleine, Oh.. wir würden gerne einige Sonnengrade zu euch senden !!!! Zum Glück sind wir pensioniert und können unsere Siesta über den >Mittag ausdehnen.Herzlichen Dank für die interessanten Bilder und liebe Grüsse auch an Mann mit Mütze. Myrta und Fredy

    AntwortenLöschen