Sonntag, 24. November 2013

121. Tag, Sonntag, 24.11.13

Gijón - Avilės mit dem Bus.
Heute morgen beim Aufwachen 'hörte' ich das selbe Wetter wie seit Tagen: Regen. Nicht sehr motivierend zum aufstehen. Allein die Aussicht aufs Frühstück lockte. Seufzend schälte ich mich unter der warmen Decke hervor. Nach der heissen Dusche war ich auf Betriebstemperatur und konnte sogar ohne Stinklaune an den Tisch sitzen.
Danach hiess es wieder Rucksack packen, verabschieden, weiter reisen. Der Weg zum Busbahnhof war schnell gefunden, wir mussten bloss ein Stück weit dem Muschelzeichen in umgekehrter Richtung folgen. Ein letztes Foto am Hafen, natürlich mit Regen und das Versprechen: wir kommen wieder. Gijón gefällt uns.

Die Busfahrt nach Avilės dauerte 30 Minuten und kostete nur 2.40€ p.Person. Für uns sind das nach wie vor unglaubliche Preise.

Avilės gilt mit seinen 85'000 Einwohnern als Großstadt. Viel Industrie, vergangene und gegenwärtige, bringen einen gewissen Wohlstand. Es hat eine schöne und gepflegte Altstadt.
Unseren Übernachtungsplatz suchten wir zuerst bei der Pilgerherberge. Nachdem wir in unserem Buch nicht gerade Erfreuliches gelesen hatten, waren wir vorsichtig. Wir dachten, seit den Recherchen zum Buch sind vier Jahre vergangen, vielleicht wurde renoviert. Als wir jedoch die durchgerostete Eingangstür sahen, entschlossen wir uns ein Zimmer in einer Pension zu suchen. Feucht und kalt hatten wir schon zur genüge, das müssen wir uns nicht antun.

Mit dem Stadtplan in der Hand liefen wir ins Zentrum zurück. Immer wieder blieben wir stehen und schauten die schönen Gebäude an. Ein Mann kam zu uns und fragte was wir suchen. Als er merkte, dass wir deutsch sprechen, wechselte er in ein gebrochenes deutsch. Er zeigte uns zwei Wege zu günstigen Pensionen. Dann vergewisserte er sich, dass wir auch den richtigen Weg einschlugen. Nun war es einfach zu einem sauberen, günstigen Zimmer zu kommen. Wir logieren in einem schönen Altstadthaus im Zentrum und unser Zimmer hat einen Erker zur Fussgängerzone.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei, habe nun schon lange nicht mehr geschrieben irgendwie funktioniert es nicht richtig aber lesen kann ich alles. Schade das es immer so regnen muss und nun auch noch kalt ist. Aber ihr könnt stolz auf euch sein schon so viele Tage und Km wo ihr hinter euch habt. Den Rest schafft ihr auch noch haltet die Ohren steif. Viele liebe Grüße Conny Rudigier

    AntwortenLöschen