Montag, 4. November 2013

101. Tag, Montag, 4.11.13

Portugalete - Pobeña, 14 km.
Wetter: Regen, 16 Grad, Wind: 25 km/h
Beim Start von der Pension zogen wir bloss unsere Regenjacke an. Wir wollten noch in eine Cafebar, mit leerem Magen kann man nichts leisten. Nach 50 Meter hatten wir schon Glück. Cafe con leche und Gipfeli, damit konnten wir dem Wetter trotzen.
Dann montierten wir die volle Regenmontur. In Spanien sieht der Himmel bei Regen gleich grau und trüb aus wie in Frankreich und überall. Und es ist nass!
Der Weg war sehr gut markiert. Die beinahe ganze heutige Strecke war ein separater Wander- und Radweg. Das war auch gut so, denn wir haben Autobahnen, Autostrassen, Strassen, Kreisel, Brücken gesehen zum Teil auf fünf oder sechs Ebenen. Wandervögel Landeier kamen nicht aus dem Staunen heraus. Unterwegs trafen wir auf drei grosszügig angelegte Pique-nique Plätze, ausgestattet mit mehreren Sitzgruppen, Abfalleimer und Wasserstelle. Alles sehr sauber und gepflegt, aber .... sehr nass.
An unserem ersten angepeilten Übernachtungsplatz hiess es: completo. Ein anders Hotel gab es nicht im Ort. Wir sollen im Nachbarort fragen. Im nur ein Kilometer entfernten Pobeña gibt es sogar eine Pilgerherberge die ab November geschlossen ist. Weil wir diese Information schon hatten, versuchten wir es beim Hotel. Wir dachten: im November ist es sicher nicht mehr ausgebucht. Aber wenn durchnässte Pilger fragen ist es plötzlich voll. In Pobeña gab es nochmal das gleiche Spiel: tut uns leid, completo. Versucht es doch im vier Kilometer entfernten Nachbarort. Dazu hatten wir aber keine Lust mehr. Wir hatten an der Refuge-Tür einen Zettel von einem BnB gesehen. Es wurde sogar angeboten Pilger vor der Refuge abzuholen. Frau holte das Telefon hervor und telefonierte auf englisch. Da der andere Teilnehmer auch nicht besser englisch konnte, klappte die Verständigung bestens. Wir wurden abgeholt, bekamen ein schönes, sauberes Zimmer, Informationen über Einkaufsmöglichkeiten und wie wir morgen wieder auf den Jakobsweg zurück gelangen. Es regnet immer noch ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen