Samstag, 23. November 2013

120. Tag, Samstag, 23.11.13

Gijón
Jupi, wir haben keinen Dauerregen mehr! Aber ganz ohne Nass von oben geht es nicht. Zwischen halb zehn und halb zwölf war es richtig sonnig. Danach kauften wir uns einen Schirm, der sogleich eingeweiht wurde.
Wir besichtigten den Cerro de Santa Catalina, den Hügel auf der Halbinsel, mit den alten Befestigungsanlagen. Auf dem Weg zum Parque de Isabel la Catolica begann es einmal mehr zu regnen und wir verwarfen dieses Vorhaben wieder. Stattdessen wärmten wir uns in einer Cafeteria wieder auf und machten anschliessend einen ausgiebigen Schaufensterbummel. Als sich die Sonne nochmal hervorwagte machten wir einen Strandspaziergang und entdeckten dabei auch heute einen Regenbogen.
Während wir ein grosses Frachtschff bei der Hafeneinfahrt beobachteten zogen die nächsten schwarzen Wolken auf. Wir beschlossen in die Unterkunft zurück zu gehen, Siesta zu halten und wenn wieder Leben in der Stadt ist, nochmal einen Bummel zu wagen.


Wieder unterwegs suchten wir erfolglos einen offenen Tabaco Laden (dort kauft man Briefmarken).
Marschierten durch verschiedene Strassen und entschlossen uns, heute endlich in eine Sidreria zu gehen. Hier an der Nordküste wird der Sidra, der Apfelmost besonders gern und oft getrunken. Speziell ist jedoch die Art des Einschenkens: mit der einen Hand wird die Flasche so hoch wie möglich gehalten mit der anderen Hand hält man das Glas so weit unten wie möglich und in weitem Bogen wird eingeschenkt. Ziel dieser Übung ist so viel Sauerstoff wie möglich in den Most zu bringen um den Geschmack weiter zu verbessern.
Für spanische Verhältnisse waren wir natürlich zu früh zum essen, fanden jedoch glücklicherweise ein Lokal wo wir vor acht Uhr eine warme Mahlzeit bestellen konnten.

Wir haben gestern und heute soviele Kilometer kreuz und quer durch die Stadt gemacht, dass es sicher bis Avilės reichen würde. Da die Wegverhältnisse nicht besser geworden sind, nehmen wir morgen den Bus nach Avilės.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerNovember 24, 2013

    Ich wünsche Euch einfach mal wieder schöner Wetter, dass Ihr wieder auf "Schusters Rappen" unterwegs sein könnt. Aber Ihr habt recht, dass Ihr den Bus nehmt. He - wie schreibt sich das - der 120. Tag seit Ihr schon unterwegs - eine ungehöre Zahl. Bei uns ist das Wetter ja auch nicht anders, kalt, regnerisch und letzte Woche hatten wir sogar bei uns in Frenkendorf schon Schnee. Haltet durch. Lg

    AntwortenLöschen