Freitag, 20. September 2013

56. Tag, Freitag, 20.9.13

Bėnėvent- l'Abbay - Les Billanges, 28 km
Der erste Blick aus dem Fenster heute morgen liess keine Freude aufkommen. Regen! Haben die bei Meteo France gewürfelt? Bewölkung wurde uns versprochen, geliefert wurde vorerst Regen. Nach dem Frühstück nieselte es nur noch. Wir montierten Regenhosen und Jacken, die Pellerine liessen wir im Rucksack. Ives rüstete uns mit Kartenkopieen eines Alternativweges aus. Das sei nur 24 km lang und so können wir bei Francoise übernachten, die spreche gut deutsch.
Also mussten wir heute auf die rot-weisse Wegmarkierung des GR 654 achten. Nach einer Stunde konnten wir die Jacken und Regenhosen ausziehen. Nach einer weiteren Stunde begann der Weg anzusteigen, bergauf, bergauf. Mittagsrast machten wir auf der Bank vor einer Kirche. Danach ging es weiter bergauf .... und immer weiter. In einem kleinen Ort zweigte der Wanderweg von der Strasse ab und sah ziemlich steil aus. Nach kurzer Diskussion entschieden wir auf der Strasse zu bleiben. Dies gefiel einer alten Frau nicht. Sie überzeugte uns den steilen Weg zu nehmen. Zuerst wollte sie uns aber einen Kaffee geben und viel erzählen. Sie hat uns den Kalender gezeigt auf dem sie für jeden Pilger einen Strich macht. Diese Woche waren es schon sieben. Das geht noch bis in den Oktober, dann wird es ruhig auf dem Weg. Im Winter sei es hart für sie, wenn so lange niemand kommt. Besuch gebe es auch kaum.
Zum Abschied umarmte sie uns und wünschte bonne Route.
Die folgenden 12 km gehören in die Kategorie sehr schwierig! Auf der Aufstiegseite: Bachbett / Wurzeln / Laub ..... beim Abstieg: eine historische, alte Römerstrasse - Steine, Steine, Steine. Eigentlich sehr schön wenn es trocken ist!
Es war sehr anstrengend und ermüdend.
Um viertel nach sechs erreichten wir endlich unser Ziel. Kein weiterer Kommentar dazu.
Beim Nachrechnen der Distanz kamen wir auf 28 km!