Freitag, 13. September 2013

49. Tag, Freitag, 13.9.13

Neuvy-Saint-Sėlpuchre - Gargilesse, 23km (gefühlte 26)
Bevor wir uns heute morgen auf den Weg machten, besichtigten wir die Stiftskirche Saint Jaques von Neuvy. Die Rundkirche wurde im 11 Jh. errichtet, hatte die Grabeskirche von Jerusalem als Vorbild und ist heute auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes.
Der Pfarrer war offenbar am Vorbereiten der Messe und als die Glocken zu läuten begannen, fühlten wir uns fehl am Platz und verliessen rasch dieses imposante Bauwerk.

Der Himmel zeigte sich auch heute in allen möglichen Grauschattierungen. Regenschutz brauchten wir nicht, obwohl es dazwischen mal aus dem Hochnebel nieselte. Die ersten acht Kilometer waren sehr uneben und anstrengend . Wir brauchten beinahe den ganzen Vormittag dafür. In Cluis kauften wir den Mittagslunch und genehmigten uns einen grossen Kaffee. Danach lief es einige Km fast von alleine. Interessant war das Viaduc de l'Auzon, ein 1899 gebautes Eisenbahnviadukt. 499 Meter lang und mit 20 Bögen dient es heute den Wanderern zum überqueren des Grabens.
Ab Km 20 wurde das Terrain wieder sehr schwierig. Mit der Müdigkeit der schon gelaufenen Strecke eine gefährliche Mischung. Da muss man vorsichtig sein und langsamer gehen, damit es keinen Fehltritt gibt.
Endlich erreichten wir den Zielort und durften den Abholservice unseres Schlummervaters nutzen.

Die Kommentare freuen uns jeweils sehr. Sobald ich Internetverbindung habe, erscheint bei mir eine Meldung mit dem jeweiligen Text. Danke euch allen die auf diese Weise Kontakt halten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen