Freitag, 15. April 2016

15.04.16, Sarzeau

Aufstehen und etwas unternehmen bei Sonnenschein ist viel leichter als bei trübem, nassem Wetter. Heute wanderten wir zum Château Suscinio, dem ehemaligen Landsitz der Herzöge der Bretagne. Der Wanderweg führte der Küste entlang und bot immer wieder wunderschöne Ansichten.
Nach der Abzweigung zum Schloss führte ein mehr oder weniger intakter Steg durch Sumpfgebiet.
Unbeschadet erreichten wir das Château.
Es wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut, zwischenzeitlich von der französischen Krone als Eigentum erklärt und während der Revolution verkauft. Das Schloss wurde vernachlässigt und sogar zerstückelt bis nur noch wenig übrig blieb. 1965 wurde das Anwesen vom Departement Morbihan erworben und seit 1980 Stück für Stück Restauriert.
Bis auf den westlichen Wohnflügel, wo Restaurierungsarbeiten im Gange sind, kann man beinahe alle Räume besichtigen. Die Möblierung fehlt vollständig, da wurde wohl alles verschachert. Sehr viele Arbeiten wurden schon gemacht und sehr viel bleibt noch zu tun.
Für den Heimweg wählten wir die Route durch Sarzeau. Das gab uns Gelegenheit in einer Boulangerie einen Kaffee zu trinken, natürlich mit Dessert, und ein frisches Brot zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen