Mittwoch, 7. Mai 2014

7.5.14, Letzter Tag in Freiburg im Breisgau

Das Wetter machte uns heute einen dicken Strich durch die schöne Planung. Wollten wir doch am Morgen mit Tram, Bus und Luftseilbahn auf den 1284 Meter hohen Schauinsland Hügel ausfliegen. Nach der Besichtigung des Museums-Bergwerk, dem grössten Silberbergwerk Süddeutschlands, wollten wir den Heimweg zu Fuss bewältigen.
Schon in der Nacht gab es heftige Regenschauer. Gegen Morgen rüttelten immer wieder Windböen an unserer Behausung. Als dann zur geplanten Aufbruchszeit das Wetter allzu garstig tobte, entschieden wir: nein, das müssen wir uns nicht antun. Zudem .... bei solchen Windböen steigt Frau bestimmt nicht in eine Gondel .... wenn die Bahn bei diesen Verhältnissen überhaupt fährt??

Also Planänderung. Was kann Mann und Frau tun?
Ein Freiburger Bächlerundgang!
Freiburgs Altstadt ist von kleinen Bächle durchzogen.
Die Freiburger Bächle kennen viele. Vielleicht ist der Eine oder Andere auch schon hineingedappt.


Die Bächle sind in Form und Aussehen sehr unterschiedlich.
Stellenweise bis zu einem Meter breit und ca. 50 cm tief erfreuen sie vor allem Kinder die ihre Schiffle im Wasser fahren lassen, oder Grosse die mit den Füssen Abkühlung holen.
Reguliert wird die Wassermenge über viele Schieber.
Überläufe sind direkt mit dem Kanalnetz verbunden und leiten überschüssiges Wasser bei starken Regenfällen direkt ab.
Ansporn zu dieser Tour fanden wir im Internet. Ein Stadtplanausschnitt mit 27 speziellen Punkten, dazu entsprechende Koordinaten und 27 Detailfotos die man den entsprechenden Koordinaten zuordnen muss. Eine knifflige Aufgabe die viel Zeit braucht. Wir schafften gerade mal 13 Bilder, dann brachen wir die Tour wegen Kälte und Müdigkeit ab. Lustig und interessant war es trotzdem. Wir haben so Details der Stadt gesehen, die wir sonst nicht beachtet hätten.

Zurück beim Fahrzeug, begannen wir unsere Utensilien reisetauglich zu verstauen. Dann machten wir uns ausgehfein für den Besuch im Restaurant.
Bei einem sehr leckeren Nachtessen und einem leichten Badischen Wein feierten wir unseren 37. Hochzeitstag.

2 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerMai 08, 2014

    Hallo zusammen, nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag. Gott sei Dank seit Ihr jetzt in der tollen Lage, kurzfristig gemäss Wetter Euer Programm zu ändern. Viel Spass weiterhin. LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden wünsche euch eine gute weiterreis.Liebs Grüessli R'bach

    AntwortenLöschen