Donnerstag, 22. Mai 2014

22.5.14, Besuch bei der alten Mühle

Meinem Rücken geht es etwas besser. Leichte Bewegung ist allemal besser, als im Bett liegen bleiben. So machten wir einen kleinen Spaziergang in den Ort und einen Besuch bei der 1893 erbauten Mühle.


Innen konnten wir sie leider nicht besichtigen, sie ist nur an bestimmten Tagen zugänglich. Auf Initiative einiger Leute wurde sie kürzlich renoviert.

In einer anderen Ecke des Dorfes befindet sich der Jakobshof. Ein ehemaliger Hof mit etlichen Nebengebäuden wurde vor dem Zerfall gerettet und einer neuen Bestimmung zugeführt. Bei diesem Gemeinnützigen Projekt helfen über 100 Freiwillige mit. Der Erlös aus Kaffeestube und Shops (Fair trade shop, Secondhand Kleider und Utensilien) gehen an Projekte in der dritten Welt.
Bilder und Statuen zeigen eindeutig welcher Jakobus hier Namensgeber ist. Das Symbol der Muschel ist allgegenwärtig. Im schön gestalteten kleinen Park befindet sich ein eisernes Kreuz, das alljährlich Ausgangspunkt für Pilgerfahrten nach Santiago de Compostela ist.

Morgen reisen wir weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen