Samstag, 29. Juli 2017

29.07.17, Selnes – Äsen

Gestern Abend um 23 Uhr sah der Himmel so aus:
Samstag. In der Nacht hat es zu regnen begonnen. Heiner ist froh, hat er gestern Abend noch alles zusammen geräumt und verstaut, so muss er heute morgen nur noch die Stützen demontieren, ab den Keilen fahren und diese Utensilien einpacken. Ich kann in der Zwischenzeit im Trockenen hantieren und bin um unsere Aufgabenteilung froh.

Wir fahren nur noch ein kurzes Stück auf der Rv17 die dann in die E6 einmündet. In Steinkjer, dem geografischen Mittelpunkt von Norwegen, machen wir Mittagsrast, füllen unsere Vorräte auf und besuchen den Teliashop. Unser Internetguthaben ist aufgebraucht und die Karte direkt nachladen geht nicht weil die Telia Homepage unsere Masterkarte nicht akzeptieren will. Wir haben in der Zwischenzeit versucht eine Prepaidkarte der Telenor zu kaufen. Keine Change: angeblich dürfen sie keine Prepaidkarten an Ausländer verkaufen.
Wir schildern unsere Wünsche dem Verkäufer der Firma Telia und siehe da: hier im Shop ist das kein Problem. Da die Prepaidkarte bereits aktiviert ist braucht es nur wenige Klicks und das Ganze funktioniert wieder. Das sollte nun für die restlichen drei Wochen Norwegen reichen.
Wir schlendern durch das grosse Einkaufszenter mit über 100 Shops und staunen wie viel unnützes, nützliches und / oder schönes Zeug angeboten wird. Bald haben wir genug vom Rummel, wir streben unserem Fahrzeug zu.
Die Regenwolken haben sich verzogen, wir fahren weiter bis Äsen. Unterwegs stellen wir fest: die Felder und Äcker werden immer grösser, die Hügel sanfter, die Temperaturen milder.

Heiner ist froh einen Campingplatz zu erreichen, seine Batterien sind leer, er ist müde, hat Mühe den Kopf zu drehen. Es zieht schmerzhaft von der linken Schulter über den Nacken bis in den Kopf.
Einen halben Liter Isostar und eine Nackenmassage später ist alles wieder im grünen Bereich. Wir können morgen doch weiter fahren.

1 Kommentar:

  1. Großartig, immer wenn ich Bilder aus Norwegen sehe, muss ich an meine zweite Heimat Kanada denken. Dorthin mit dem Wohnmobil ist auch noch so ein Traum von mir. Vielen Dank für's virtuelle Mitreisen dürfen.

    Ich bin gerade von einer WoMo Tour aus der Schweiz zurück, denn... bei Euch ist es auch schön ;-)

    AntwortenLöschen