Samstag, 1. Juli 2017

01.07.17, Lakselv – Skarsväg

Samstag. Juhui, heute machen wir eine Schönwetterfahrt.
Mittlerweile mache ich Fotos aus dem fahrenden Auto, wir können nicht jedes Mal anhalten wenn ich etwas fotografieren will. Rentiere sehen wir viele, eines überquert vor unserer Nase die Strasse. Heiner hat gut reagiert und rechtzeitig das Tempo gedrosselt, so dass anhalten kein Problem ist. Auch Schafe befinden sich links und rechts der Strasse, Zäune sind da keine vorhanden. Die Landschaft wird immer karger, Schneeflecken immer häufiger.
Das Wasser im Porsangerfjord ist leuchtend blau und klar. Die Strasse schlängelt sich oft der Küste entlang, manchmal verschwindet sie in einem Tunnel, manchmal überqueren wir Hügel. Schliesslich verschwinden wir im Nordkapptunnel unter dem Meer um nach sieben Kilometern auf der Insel Mageröya wieder aufzutauchen. Das habe ich auch erst heute kapiert: das Nordkapp ist nicht wirklich der nördlichste Punkt des europäischen Festlands. Es ist der nördlichste mit dem Auto erreichbare Punkt und zählt halt zum norwegischen Festland. Eigentlich ist mir das egal, es ist eine tolle Reise und wir haben bisher so viel schönes gesehen und erlebt. Ich habe ganz viel Bilder im Kopf und noch mehr auf dem Laptop.
In Honningsväg steuern wir durch den Ort und bestaunen die grossen Schiffe die im Hafen liegen. Die Touristenmeile lockt uns heute nicht, wir verzichten auf eine shopping expedition.
Wenige Kilometer später parken wir unsere HeiMatd auf dem Campingplatz in Skarsväg, dem nördlichsten Fischerdorf von Europa.
Wir haben uns für eine nächtliche Bootstour angemeldet, falls das Wetter mitmacht und genügend Teilnehmer kommen starten wir um 22 Uhr.

3 Kommentare:

  1. So tolle Bilder - ich bin begeistert !¨Gute Fahrt wünscht Myrta Wagner

    AntwortenLöschen
  2. hoi zämme
    jede tag luegi in blog zum läse was ihr alles gsehnd und erläbed:-) und denn uf google maps go spienzle wo die ort alli ligge;-)
    gniessed euri tolli reis mit dene ville idrück...
    liebi grüess b&b

    AntwortenLöschen
  3. Silvia DuttweilerJuli 04, 2017

    Was für tolle Fotos. Wie gerne "reise" ich mit Euren Berichten mit. LG

    AntwortenLöschen