Freitag, 22. September 2017

21.09.17, Dresden – Pausa-Mühltroff

Donnerstag. Fahrtag. Wir durchqueren das Erzgebirge. Die Landschaft im bunten Herbstkleid ist eine Augenweide.

Als nach elf Uhr ein Hinweisschild zu einer Bäckerei mit Kaffee am Strassenrand auftaucht, benötigen wir beide eine Kaffeepause. Wir verlassen die Bundesstrasse und fahren in das kleine Dorf. Mitten im verwinkelten Ort steht die schön dekorierte Bäckerei.
Wir bekommen einen herrlich duftenden Kaffee und ein Probehäppchen ihres berühmten Christstollens. Die Bäckersfrau erzählt stolz, dass sie schon drei mal die Goldmedaille gewonnen haben. Das 'Versucherli' schmeckt wirklich gut und wir lassen uns zu einem Kauf verführen. Was wir dann verpackt bekommen ist ein ganz gewichtiges Stück! Dieses Riesenteil verzehren wir bestimmt nicht alleine. Wir sind ja an meinem Geburtstag mit der Familie zusammen, wenn alle mithelfen, können wir den Stollen vielleicht vernichten.

Am Mittag löst sich der Hochnebel auf und nach einem kurzen Intermezzo der Sonne überzieht sich der Himmel mit grauen Wolken.

Gegen Abend erreichen wir die Hofkäserei Meissgeier. Hier leben 70 Thüringer Waldziegen, die die Milch für die etwa 20 Sorten Ziegenkäse liefern. Daneben beleben Schweine, Gänse, Hühner und Minischweinchen den grossen Hof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen