Freitag, 1. September 2017

01.09.17, Aalbaek - Lökken

Freitag. Auf dem Skiveren Camping hat es eine Waschbucht für grosse Fahrzeuge. Diese seltene Gelegenheit nutzen wir heute vor der Weiterfahrt. Mich freut besonders: es hat auch einen leistungsfähigen Staubsauger. Ausgestattet mit einer Handvoll 10Kronen Münzen machen wir uns an die Arbeit.
Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, sogar der Reifendruck stimmt jetzt wieder.
Wir steuern das Oceanarium in Hirtshals an. Das soll sehenswert sein. Nach dem Besuch können wir bestätigen:Ja, es ist wirklich empfehlenswert. Da ist so viel zu sehen und zu erfahren, dabei ist die ganze Sache didaktisch so gut gestaltet, dass es den Kindern und Erwachsenen auch nach Stunden nicht langweilig wird. Auch wir verbringen einige Zeit in dieser Anlage.
Den zweite Zwischenhalt am heutigen Tag legen wir bei den Wanderdünen in Lönstrub ein.
Es ist eindrücklich zu sehen, was hier für Mengen an Sand in Bewegung sind. Wir besteigen den alten Leuchtturm, trotzen einige Minuten dem fliegenden Sand und ergreifen bald die Flucht. Eine steife Brise verteilt die feinen Körnchen überall: in den Haaren, auf den Wimpern, im Kragen, zwischen den Zähnen und in den Schuhen sowieso.
Wir marschieren zurück zu unserem Fahrzeug und fahren noch acht Kilometer weiter bis zum Strandcamping Lökken. Eine gründliche Dusche ist notwendig. Während Heiner unter dem Wasserfall steht, stelle ich mich in die 'Küche' und setze das Rotkraut auf die Flamme. Es wird eindeutig herbstlich, ich habe Lust auf wärmende Gerichte. Heiner kommt zurück und während ich dusche, lässt er das Kraut und die Kartoffeln kochen. Auf dem Rückweg vom Sanitärgebäude leuchtet mir eine rotgoldene Sonne ins Gesicht. Uiii, Sonnenuntergang am Meer! Das kann ich mir nicht entgehen lassen! Ich laufe an unserem Häuschen vorbei, stelle mich an guter Position auf die Dünen und geniesse wie die Sonne als Feuerball am Horizont im Meer versinkt. Schön.
Inzwischen ist unser Essen gar gekocht und Mann hat mich vermisst. Ich glaube, er hat Hunger.

2 Kommentare:

  1. Liebe Madeleine, Herzlichen Dank für die schönen Strand-und Sandbilder. Ohne Text spührt man nur die Füsse, welche im warmen Sand einsinken - doch durch den Text bringst du uns ein eindrückliches Bild des Nordens nahe. Danke Liebe Grüsse Myrta

    AntwortenLöschen