Mittwoch, 30. August 2017

28.08.17, Aarhus – Grenen / Skagen

Montag. Am Morgen sagen wir unserer Babette im Navi wohin wir fahren wollen. Babette macht uns zwei Routenvorschläge, wir wählen den, der uns angenehmer erscheint. Unterwegs stellen wir fest: Madam führt uns nicht der Küste entlang, obwohl es einen Küstenweg gibt. Nach mehrmaligem Versuch für eine andere Routenwahl fällt mir ein: ich habe 'Fähre verboten' hinterlegt, vermutlich gibt es bei dieser Strasse keine Brücke, sondern eine Fährverbindung. Schnell Fähre erlauben eingeben und siehe da, Babette führt uns wie gewünscht. Die Fährüberfahrt von Egense nach Hals dauert nur etwa fünf Minuten. Im Hafengebiet gibt es einen schönen Pick-nickplatz und genügend Parkplatz. Diese Gelegenheit nutzen wir.
Wir fahren weiter Richtung Frederikshavn. Unser Navi funktioniert wunderbar, wir werden vor scharfen Kurven gewarnt, vor zu schnellem fahren, wann rechts oder links Abbiegen notwendig ist und die wievielte Ausfahrt bei den Kreisel zu benutzen ist. Plötzlich kommt die Meldung: im Kreisel die 6. Ausfahrt. Wir fahren über Land, es ist keine breite Strasse mit mehreren Spuren. Es gibt schon so riesige Kreisel mit vielen Ausfahrten. Aber hier? Was kommt da auf uns zu? Des Rätsels Lösung: Babette wollte uns einmal rundum schicken! Da stimmt das mit der 6. Ausfahrt natürlich. Wir müssen so sehr lachen, dass wir kaum noch die Strasse erkennen.

In Frederikshavn spazieren wir einmal die Fussgängerzone hoch und runter, finden den Anbieter unseres dänischen Internetzugangs und laden die SIM Karte für eine weitere Woche. Freundlicherweise erledigt der Verkäufer das Aktivierungstelefon für uns. Nun sind wir für eine weitere Woche gerüstet.
Wir reisen weiter bis ganz an die nördlichste Spitze Dänemarks, dort wo die Ostsee und die Nordsee aufeinander treffen. Dieses Schauspiel wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wir parken das Fahrzeug auf dem grossen Parkplatz und stellen fest: hier wäre es ganz legal über Nacht stehen zu bleiben. Wir wissen noch nicht ob wir das wollen.
Wir wandern dem Sandstrand entlang zur Spitze. Es ist bereits 17 Uhr und es hat noch immer viele Besucher.
Wir schauen dem Treiben etwas zu und entscheiden dann: wir bleiben über Nacht. Wir gehen zurück zur HeiMatd, parken das Gefährt im 'Übernachtungsbereich' und kochen etwas. Nach dem Nachtessen gehen wir nochmal gemütlich nach vorne zum Ende von Dänemark.
Die Freude ist gross, als wir ganz an der Spitze eine Robbe entdecken. Jetzt gibt es an Stelle des Bildes vom rechten Fuss in der Nordsee und linker Fuss in der Ostsee ein Foto mit Robbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen