Mittwoch, 23. August 2017

22.08.17, Fredensborg - Frörup


Dienstag. Wir fahren weiter, wollen unterwegs Roskilde besichtigen und danach entscheiden wie weit wir am heutigen Tag noch fahren wollen.

Roskilde ist ein Stadt mit alter Tradition, schönen Häusern, gemütlicher Fussgängerzone, Wikingermuseum.
Wir spazieren durch einen Park ins Zentrum und gelangen als erstes zum Dom. Seit 800 Jahren ist dieser Dom bedeutungsvoll in der Geschichte Dänemarks. Zuerst als Hauptkirche des mächtigsten Bischofsstuhls Dänemarks und seit der Reformation als Begräbniskirche des dänischen Königshauses.
Nach dieser eindrücklichen Besichtigung machen wir es wie die Dänen, wir verpflegen uns an einer Würstchenbude und bestellten Pölser nach dänischer Art. Die schmecken sensationell gut, es ist lediglich eine Kunst die Dinger ohne kleckern zu verzehren. Messer und Gabel sind für diese Art Verpflegung verpönt. Also: wir lassen es uns schmecken und haben Spass dabei.
Ganz langsam und gemütlich bummeln wir zum Fahrzeug zurück und hoffen, dass inzwischen keine ungebetenen Gäste darin waren. Ein Schild am Parkplatzeingang hat davor gewarnt und empfohlen keine Wertgegenstände sichtbar liegen zu lassen. Unsere HeiMatd ist unbeschädigt, alle Besitztümer sind vorhanden. Danke.

Wir entscheiden die Storebaeltbrücke heute zu überqueren und auf dem Campingplatz Kongshöj einen Stellplatz zu belegen. Die Fahrt auf der Autobahn ist anstrengend, wir sind froh das Ziel zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen