Dienstag, 8. August 2017

07.08.17, Gaupne - Lom

Montag. Wir können unseren Standplatz problemlos verlassen. Noch ein kurzes Gespräch mit der holländischen Familie drei Plätze weiter vorne, dann verabschieden wir uns.
Die Strasse Nr. 55 zwischen Gaupne und Lom ist eine der schönsten Routen die wir bisher gefahren sind. Eine Passstrasse die diesen Namen verdient. Unzählige Fotostopps machen die Fahrt unvergesslich.
Bevor es auf der anderen Seite wieder ins Tal geht machen wir einen Kaffeehalt. Die Konstruktion des Gebäudes ist sehr interessant, sieht gut aus, ist lichtdurchflutet und in den Sitzecken ist es sehr gemütlich.
Wir haben unterwegs so viel Zeit verbraucht mit Landschaft geniessen und fotografieren, dass wir nicht so weit fahren wollen wie ursprünglich geplant. In Lom entschliessen wir uns ganz spontan den Campingplatz anzusteuern. Es hat noch Platz für uns und nach dem Einrichten sagt Heiner: „schau mal, dort drüben“. Ich schaue in die angegebene Richtung und mein Herz macht sogleich einen Hüpfer: da steht ein grosse Stabkirche! Ein Gebäude von dieser Grösse will ich seit Wochen vor der Linse haben.
Da wir das Mittagessen heute ausgelassen haben, knurrt nun der Magen hörbar. Frau muss oder will zuerst etwas kochen. Mit gefülltem Magen lässt sich besser besichtigen, und für den Einkauf danach ist es auch besser wir machen das ohne Hunger.
Eine Stunde später gehen wir durch das Dorf. Wir stellen sehr schnell fest: hier könnte man problemlos länger bleiben und die schönsten Wandertouren machen, aber da wo viele Touristen sind, da sind die Preise auf sehr hohem Niveau.

Wir bewundern die Gebäudekonstruktion und die Details der Stabkirche, die ältesten Teile stammen aus dem Jahre 1158.
Etwa zweihundert Meter entfernt steht nochmal ein sehenswertes Gebäude.
Schliesslich haben wir das Gefühl, jetzt müssen wir einkaufen gehen, bevor das Geschäft dicht macht. Vor dem Laden sind die Öffnungszeiten gross angeschrieben: 9 – 23 Uhr. Ach, das hätte noch lange gereicht.

Ich entwerfe den Text für den heutigen Blog. Hochladen geht nicht, weder das W-lan vom Platz noch unser eigener Hotspot bringen genügend Leistung.

2 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerAugust 09, 2017

    Danke einmal mehr für die tollen Fotos. Wenn man denkt, wie alt diese Kirchen sind und wie prachtvoll - wau. Weiterhin eine schöne Reise. LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke Silvia. Ja, es war wirklich sehr eindrücklich. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen