Freitag, 18. August 2017

18.08.17, Göteborg

Freitag. Wir verzichten aufs Tram und gehen zu Fuss in die Innenstadt. Ausgerüstet mit einem Stadtplan marschieren wir los. Schon bei der ersten Kreuzung stehen wir etwas ratlos herum und versuchen heraus zu finden welches der beste Weg ist. Eine Radfahrerin hält an und bietet ihr Hilfe an. Gemeinsam betrachten wir den Plan und stellen fest: wir sind noch ausserhalb. Sie zeigt uns die Richtung zum Vergnügungspark Liseberg, es sei nur etwa 15 Minuten Fussmarsch und ab da ganz leicht in die Stadt zu gelangen. Wir marschieren munter drauflos, finden einen parkähnlichen Grünstreifen der angenehmer zu gehen ist als der Gehsteig entlang der vielbefahrenen Strasse.
Wir passieren den noch geschlossenen Vergnügungspark, die Göthia Towers die die Messe beherbergen, den Poseidondbrunnen und schaffen es endlich einmal rechtzeitig in die Markthalle.
Ohhhh! Ein Käsestand mit Köstlichkeiten aus ganz Europa! Martin's können nicht daran vorbei. Unsere Erfahrung vom Käsesortiment in den skandinavischen Läden: es hat ein sehr beschränktes Angebot. Hier ist jedoch ein Paradies für Käseliebhaber. Der junge Mann erläutert uns woher die von uns gewählten Käsesorten kommen und freut sich über unser Interesse.

Wir entdecken originelle 'Gemüseoasen' die offiziell zum sitzen und geniessen einladen und etwas später eine begrünte Wand. Beides gut umgesetzte Ideen.
Im Hafen liegt ein altes Kriegsschiff das man besichtigen könnte und etwas später entdecken wir einen Viermaster.
Auf dem Platz hinter der Oper ist Flohmarkt. Die Sammler und Schnäppchenjäger wühlen in den Kisten und Schachteln noch bevor die Verkäufer die Ware auf die Tische stellen können. Das weckt sogleich Erinnerungen an unsere Flohmarkttage.

Auch die Göteborg Oper ist ein spezielles, sehenswertes Bauwerk.
Über eine gedeckte Fussgängerbrücke gelangen wir in das grosse Einkaufszentrum Nordstan das wir auf der gegenüber liegenden Seite gerade wieder verlassen. Wir möchten in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, bevor wir uns ins Gewühl des Göteborg Culturfestival wagen.
Diese Kulturtage finden jedes Jahr am Ende der Sommerferien statt. Es scheint, als sei die ganze Stadt am feiern. Kulinarisch könnte man bei unzähligen Ländern zu Gast sein, es riecht verlockend von den diversen Buden.
Wir flanieren durch den Stadtpark, schauen bei diversen Ständen mit Kinderanimation zu und besichtigen zum Schluss das Palmenhaus.
Müde und voller Eindrücke machen wir uns auf den Heimweg.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerAugust 20, 2017

    Wiedereinmal was für tolle Fotos - herzlichen Dank. Göteborg sowie auch vorher Oslo scheinen ja ganz schöne Städte zu sein. Viel Freude auf der Weiterfahrt.

    AntwortenLöschen