Montag, 14. August 2017

14.08.17, Björgebu - Oslo

Montag. Nachts wurde es so kalt, dass ich gar nicht erstaunt gewesen wäre, wenn es Frostspuren auf der Wiese gehabt hätte. Laut Wetterapp sanken die Temperaturen auf 4° in der Region von Björgebu. Einmal mehr sind wir froh um unsere Heizung.

Kurz vor 10 Uhr sind wir startbereit. Bezahlt haben wir gestern Abend, jetzt bleibt nur noch Abfall entsorgen und Schlüssel abgeben. Ich habe mich gestern erkundigt, wo ich die Schlüssel abgeben soll, das Restaurant öffnet erst nach elf Uhr. Ich könne sie beim Manager abgeben und wenn der nicht da sei, soll ich sie einfach vor der Rezeption auf den Tisch legen. In den vergangenen Tagen war der Manager zu so unterschiedlichen Zeiten auf dem Gelände und bei der Rezeption sind weder Öffnungszeiten noch sonstige Informationen angeschrieben, ich erwarte gar nicht, dass er da ist. Auf mein Klopfen erfolgt keine Reaktion, also deponiere ich die Schlüssel wie angewiesen auf dem Tisch. Wir verlassen diese schöne und ruhige Gegend, fahren ins Tal hinunter und dann auf Nebenstrassen durch das Gausdal nach Lillehammer. Dort lockt uns das Freilichtmuseum Maihaugen. Das ist in etwa mit Ballenberg vergleichbar. Das Ganze ist gut gestaltet und meist viersprachig erläutert. Ein grosser Teil ist der norwegischen Post gewidmet, vom Meldereiter bis zur Jahrtausendwende.
Am Nachmittag fahren wir weiter Richtung Oslo, mit dem Gedanken unterwegs einen passenden Platz anzusteuern. Tja, es hat halt nichts gepasst und nur 20 Kilometer vor dem Ziel wollten wir nicht mehr anhalten. Um 19.15 Uhr konnten wir uns anmelden und einen Standplatz für zwei Nächte belegen. Morgen wollen wir etwas von Oslo sehen.

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder vom Norwegischen Ballenberg habt ihr da zu unserer Freude eingefangen!!!!Danke. Nun freuen wir uns mit euch auf Oslo und wünschen viel Glück.
    Fredy und Myrta

    AntwortenLöschen