Mittwoch, 1. August 2018

01.08.18, Durness

Mittwoch. Unser heutiges Wanderziel: Smoo Cave, eine grosse Höhle, deren vorderer Teil zugänglich ist. Während der Sommermonate werden Führungen angeboten, ausserhalb der Saison wird das Höhlensystem weiter erforscht. Bis zur ersten Kammer mit dem Wasserfall ist die Besichtigung kostenfrei, wer weiter möchte bezahlt £6 und wird dafür mit dem Boot zur zweiten Kammer gefahren. Danach kann man zu Fuss einige Meter weiter. Unser Guide wusste einiges zu erzählen und versuchte uns glaubhaft zu machen, dass in dem See die letzten verbliebenen schottischen Higlandpirnhas leben.
Wieder am Tageslicht stiegen wir über die Treppe hoch und liefen über die Schafweide bis zur felsigen Küste. Dort suchten wir uns einen windgeschützten Platz für unseren Lunch. Abseits vom Touristenstrom verzehrten wir unsere Brote, genossen die Ruhe und schauten den Wellen zu. Plötzlich bemerkte Heiner Bewegung im Wasser. Schnell packten wir unser Fernglas aus und sahen ganz deutlich wie sich drei Robben im Wasser tummelten.
Auf dem Rückweg passierten wir das Felsloch, durch das normalerweise der Fluss in der Höhle verschwindet und im Inneren den Wasserfall bildet. In diesem Sommer ist es auch in Schottland zu trocken.

2 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerAugust 02, 2018

    Wir hatten einen wunderbar ruhigen 1. August, keine *klöpferei". da ja sämtliche Feuerwerke verboten waren. Hier in Frenkendorf hat niemand gemerkt, dass unser Land Geburtstag feiert. Das Dorf war nicht mal beflaggt. Müssen wir vom VVF uns auch noch darum kümmern!!!! Was für ein Armutszeugnis für die Gemeinde. Falls dann nächste Woche der Donnschtig-Jass stattfindet, dann werden sie die Flaggen dänk aufhängen - ich bin einfach nur enttäuscht und wütend. Euch weiterhin alles Gute. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieser 1. August war wohl in vielen Teilen der Schweiz so ganz anders als normal. Trotzdem hätten die Flaggen ein wenig Stimmung gebracht, da hast du recht.
      Der Donnstig-Jass ist ja nun Tatsache. Bestimmt sind alle schon emsig am Vorbereiten. Ich wünsche ein gutes Gelingen dieses Anlasses. Grüsse aus dem kühlen und momentan verregneten Schottland.

      Löschen