Samstag, 24. März 2018

23.03.18, Split

Freitag. In der Nacht wurde aus dem Regen Schnee. In der Ebene in der Region Split vermochte er sich nicht zu halten, aber an den Hügeln zieht sich das Weiss bis weit hinab. Wir bleiben am Vormittag in unseren warmen Behausungen.

Am Nachmittag fahren wir zur Festung Klis die nur einige Kilometer entfernt ist. Schon von weitem sieht man die Mauern der ehemaligen Festung auf den Felsen. Es ist eine sehr grosse, imposante Anlage hoch auf den Klippen! Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Festung oft umkämpft, erobert, zurückerobert. Herrscher waren unter Anderen: die Türken, die Venezianer, die Österreicher und einige Jahre war sie sogar in den Händen der Soldaten Napoleons. Wir lassen uns von dem alten Gemäuer beeindrucken und stellen fest: sie dienten auch als Filmkulisse von Game of Thrones.
Trotz sehr warmer Kleidung, Mützen und Handschuhen wird uns irgendwann so kalt, dass wir den Rückzug antreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen