Samstag, 15. September 2018

15.09.18, Fisching – Köflach – Fisching

Samstag. Um neun Uhr machten wir uns auf den Weg. Laut Navi benötigen wir knapp eine Stunde über den Pass ins Heimattal der weissen Perlen.

Das Programm sah vor, dass die jungen Hengste von der Sommeralm geholt werden, unterwegs werden sie geschmückt, dann gehts weiter bis Maria Lankowitz wo die Pferde gesegnet werden. Anschliessend marschieren sie weiter bis Köflach, wo sie festlich empfangen werden. Danach marschieren die Pferde mit den Betreuern ins Gestüt nach Piber wo sie ebenfalls festlich empfangen werden.

Am Dorfrand von Köflach fanden wir einen Parkplatz für unser grosses Gefährt. Auf Empfehlung einer Einheimischen gingen wir zu Fuss nach Maria Lankowitz hoch. Bei der Wallfahrtskirche war schon einiges los. Der Mercedes-Benz SL-Club Austria wurde empfangen und die Fahrzeuge gesegnet. So ein Spektakel!

Um die Zeit bis zum Eintreffen der Pferde zu verkürzen gab es Musik, Gesang und der Auftritt einer Schuhplattler-Gruppe.
Dann endlich war es soweit: die Junghengste trafen ein. Es waren 32 Hengste im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. Fünfzehn weitere Pferde mussten mit dem Transporter fahren, da nicht genügend ausgebildete Führpersonen zur Verfügung standen. Die Jungtiere sind alle noch mehr oder weniger stark grau. Das typische weisse Fell bekommen sie erst in späteren Jahren.
Bald zogen die Tiere weiter, zurück blieb nur noch der starke Geruch nach Pferd.
Auch wir machten uns auf den Rückweg zu unserem Fahrzeug. In Koflach war Dorffestbetrieb und wir konnten uns verpflegen bevor es auf die 'Heimfahrt' ging.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerSeptember 15, 2018

    Was für ein wunderbarer Brauch, Tiere zu segnen und willkommen zu heissen von der langen Almabwesenheit. Wir waren heute im Eben-Ezer, es war Herbstfest. Peter, Margrith und ich haben den Grill "bedient". Es war ja wunderbares Wetter, so hatte es auch entsprechend viele Leute. Ich freue mich immer wieder über Eure Berichte und vorallem auch über die Fotos. LG

    AntwortenLöschen