Dienstag, 11. September 2018

09.08.19, Dietfurt

Sonntag. Wir wanderten in die 'Stadt' Dietfurt und besichtigten das hübsche Zentrum mit dem 'Goggerturm', dem Chinesenbrunnen, dem Altmühlmuseum und natürlich der Kneippanlage. Letztere ist kostenlos und da gerade keine anderen Leute da waren und ich mich unbeobachtet fühlte, krempelte ich die Hosenbeine hoch, zog Schuhe und Socken aus und watete durch den Bach. Natürlich im empfohlenen 'Storchengang'.
Nach einem kühlen Bier machen wir uns an den Aufstieg über den Kreuzweg. Man soll von da oben eine schöne Aussicht auf die 'Sieben-Täler-Stadt' beziehungsweise auf Bayrisch China haben.
Die Aussicht ist tatsächlich schön und eine Erklärung für die Bezeichnung 'Byrisch China' fanden wir auch noch. Laut Legende sollen sich die Dietfurter vor dem Steuereintreiber des Bischofs versteckt haben. Der habe dann seinem Bischof berichtet: die haben sich versteckt wie die Chinesen hinter der Mauer. Seither ist Dietfurt Bayrisch China und das wird jedes Jahr am Fasching ausgiebig zelebriert.
Für dem Heimweg wählten wir klugerweise eine andere Route als gestern, ich bezweifle, dass ich einfach an den Riesenpilzen vorbei marschiert wäre. Der von gestern reichte noch für eine zweite Mahlzeit. Heute gab es Pilzschnitten mit Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen