Montag, 18. Dezember 2017

18.12.17, Montargil - Alvito

Montag. Auf der heutigen Fahrt verlassen wir die Route spontan. Vor unseren Augen liegt Arraiolos, mit den Überresten vom Castel, aber einer komplett intakten Ringmauer um die Igreja (Kirche) do Salvador.
Die Kirche steht auf der Hügelkuppe und man hat einen herrlichen Rundumblick bis weit in die Ebene des Alentejo.
Zum Mittagessen ist es noch zu früh, also fahren wir weiter bis der Hunger akut wird. Am rechten Strassenrand erscheint ein Hinweisschild zu einer Tropfsteinhöhle. Die könnten wir doch besichtigen, Zeit haben wir genug. Wir fahren durch den Campo, und fahren, und fahren .... wie weit ist denn das?? Nach etwa 15 Kilometern dann endlich der einsame und verlassene Parkplatz. Tja, im Winter ist die Höhle am Sonntag und Montag geschlossen.

Wir sind so weit von der ursprünglichen Strasse entfernt, dass unsere Babette eine neue Route errechnet. Nun meldet sich doch langsam der Hunger und Heiner steuert in ein kleines Städtchen. Das hätten wir lieber bleiben lassen. Die Strassen sind so eng, dass ich mich auf meinem Sitz ganz klein mache, aber unser Auto wird dadurch nicht schmaler. Hier ist keine Möglichkeit ein grosses Fahrzeug zu parken, wir fahren quer durch und verlassen den Ort. Fünfzehn Minuten später sehen wir wieder Häuser vor uns. Im Städtchen Torrão parken wir, wie alle Portugiesen, am Strassenrand und gehen ins gegenüberliegende Restaurant. Wir bestellen, sehr zur Freude der Köchin, Fleisch nach portugiesischer Art und bekommen eine Schale dieser leckeren Spezialität.
Mmhhhh! Danach wäre ein grösserer Spaziergang notwendig.

Wir fahren weiter durch die grossartige Landschaft des Alentejo. Olivenbäume, Korkeichen, dazwischen viele Schafweiden, Ziegen, auch mal einige Kühe oder Pferde und eher dünn besiedelt.
Für die heutige Übernachtung haben wir uns wieder einen Campingplatz an einem Stausee ausgesucht. Wir sind angenehm überrascht vom idyllisch angelegten Platz. Weit und breit kein anderes Haus.
Für den täglichen Bedarf gibt es einen kleinen Laden, der am Morgen und am Abend jeweils eine Stunde offen hat. Wir bekommen sogar frische Früchte und können Brot fürs Frühstück bestellen. Oder vielleicht sollte ich doch Rühreier machen? Ich habe heute morgen vergessen die Ladung im Kühlschrank zu sichern und als ich vorhin die Kühlschranktür geöffnet habe, kam mir die Schachtel mit den Eiern entgegen....

Wir holen den Spaziergang vom Mittag nach und geniessen die schöne Abendstimmung.

1 Kommentar: