Mittwoch, 13. Dezember 2017

12.12.17, Foz do Arelho – Óbidos - Peniche

Dienstag. Die Schlechtwetterfront ist vorbei, der Morgen beginnt mit strahlend blauem Himmel. Allerdings ist es am Morgen mit 6° noch recht kühl. Wir starten unsere Fahrt, wollen jedoch zuerst nochmal ganz vorne an die Lagune. Wie es da wohl aussehen mag nach dem Sturm? Schon unterwegs sehen wir: es hat Freileitungen herunter gerissen, Kies und Sand von den Zufahrten auf die Strasse geschwemmt, und vom Sandstrand viel Material über die Strasse geweht. Das Meer schiebt immer noch hohe, schäumende Wellen ans Ufer. Wir parken unser WoMo und gehen einige Schritte zu Fuss bis wir gute Sicht auf das wilde Spiel der Wellen haben.

Knapp zwanzig Kilometer weiter ist ein sehenswertes altes Städtchen mit einer intakten Ringmauer zu besichtigen. Wir können unser Fahrzeug auf dem Wohnmobilstellplatz direkt am Aquädukt parken.
Tagsüber ist dieser Parkplatz sogar kostenlos, nur die Übernachtung kostet eine geringe Gebühr. Wir gehen entlang des Aquädukts und gelangen zum Stadttor und tauchen ein in dieses gut erhaltene, alte Dorf.
Vom Wachturm und auch von der Mauer hat man eine wunderbare Aussicht. Auf der einen Seite sieht man bis ans Meer und auf der anderen Seite entdecke ich den Coca Cola Weihnachtstruck.
Das 'Vila Natal' (Weihnachtsdorf) im Park hinter der Burg, besuchen wir nicht. Es ist speziell auf Kinder ausgerichtet, mit einer kleinen Eisenbahn, Karussell, Rutschbahn, Eisbahn, Weihnachtsmann und einiges mehr. Hier kostet es Eintritt und da wir keine Kinder dabei haben, erübrigt sich das. Wir gehen zurück zum Parkplatz.

Bald sind wir auf der Halbinsel Peniche. Der Campingplatz ist nur durch einen Zaun und eine Strasse vom Meer entfernt. Wir geniessen wieder einmal vom Auto aus den Blick aufs Wasser.

2 Kommentare:

  1. Liebe Madeleine u. Heiner, Vielen Dank erstens für die tollen Aufnahmen der Meereswellen und heute für die Bilder von Obidos. wenn ich könnte würde ich diesen speziellen Ort Morgen schon besuchen!Ich habe gegoogelt und nun zum ersten Mal einen Pranger ( Schandpfahl ) gesehen,Sicher kennt ihr den Ausdruck: etwas an den Pranger stellen, auch. Auch eine so lange intakte Stadtmauer habe ich meines Wissens noch nie gesehen. Vielen Dank, dass ich mit euch ein wenig in Portugal reisen kann. Bei uns stürmt es gewaltig! Alles Gute und liebe Grüsse aus Häfelfingen von Fredy und Myrta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Myrta, es freut mich, wenn ich höre, dass meine Berichte / Bilder Anlass geben zum weitere Informationen über die Orte zu suchen. Obidos ist wirklich speziell, auch das lange, intakte Aquädukt ist eindrücklich.
      Liebe Grüsse in die Schweiz!

      Löschen