Samstag, 2. Dezember 2017

02.12.17, Gala Cova

Samstag. Wir wollen mit dem Bus über die Mondegobrücken zum Mercado in Figueira da Foz.
Der Fahrer erklärt uns auf Portugiesisch und mit Händen und Füssen, dass wir bei der Bahnstation den Bus wechseln müssen. An der Bahnstation zeigt er uns den richtigen Bus, kommt sogar mit, um dem neuen Fahrer zu sagen wo wir aussteigen wollen. So liebenswürdig, da sagen wir artig 'obrigada'. Bei der Markthalle steigen wir aus und betreten die 1892 eröffnete Halle.
Sie ist angenehm übersichtlich und auch der Lärmpegel ist sehr gut erträglich. Wir kaufen Gemüse, Früchte und vom Flor de sal aus den hiesigen Salzfeldern.
Im Park gleich nebenan hat der Weihnachtsmarkt gestartet. Eben hat die Jugendmusik ihr Konzert beendet, die Verkaufsbuden haben geöffnet und Kinder besuchen den Weihnachtsmann in seiner Hütte. Auch hier: alles überblickbar und nicht überladen. Zwischen den Buden hat es noch jede Menge freien Platz.
Wir machen einen Spaziergang durch den Ortskern, essen einen Salat und schlendern dann gemütlich zur Busstation.
Es ist wieder der selbe Fahrer wie bei der Fahrt am morgen. Er weiss auch schon wohin wir wollen und das erleichtert die Sache sehr.

Von der Haltestelle bis zum Campingplatz sind es noch etwa einen Kilometer zu Fuss. Man sieht an den Bäumen sehr gut woher der Wind weht. Heimwärts mit Rückenwind ist praktisch.

2 Kommentare:

  1. Auf diesem Gemüsemarkt wäre Fredy auch gerne dabei gewesen, denn er liebt sie!! Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Somit können auch wir ein wenig durch Portugal schlendern. Alles Liebe aus Häfelfingen von Fredy und Myrta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Markthallen mit den bunten Ständen sind jeweils sehr schön anzuschauen. Liebe Grüsse zurück ins verschneite Häfelfingen.

      Löschen