Montag, 25. Juli 2016

25.07.16, Trans Swiss Trail 2, 10. Etappe

Bern – Worb.
'Gang doch e chli der Aare naa, der schöne, schöne Aare naa' (Stiller Has).
Wir starteten beim Campingplatz Eichholz, marschierten bis zum Schönausteg, wechselten die Uferseite und waren schon auf der 10. Etappe des Trails. Nach einigen Schritten gelangten wir an die ufernahen Gehege des Tierparks Dälhölzli. Da tummeln sich Pelikane, Enten, Steinböcke, Ziegen, Fischotter und Biber. Die beiden letztgenannten sieht man tagsüber kaum, auch uns wollten sie sich nicht zeigen.
Wir genossen die Kilometer durch die schöne Uferlandschaft und die Elfenau.
Den obligaten Zwischenhalt konnten wir beim Restaurant Bodenacher machen. Hier gibt es sogar eine Fähre für die Wanderer.
Bei Märchligen verliessen wir die Aare und stiegen gegen Allmendingen bergan. Dies sollte die heftigste Steigung bleiben für heute. Die Etappe gilt als leicht.

Für die vielen Waldpassagen waren wir dankbar. Wenn die Sonne es schaffte zwischen den Wolken den Durchblick zu erringen empfanden wir es als sehr schweisstreibend.
Bevor wir oberhalb von Worb aus dem Wald kamen, konnten wir an einem Verkaufsstand vom Bauernhof Wisle, frische Eier kaufen. Wir freuten uns schon auf die Spaghetti carbonara!
Kurz vor Worb gab es, wegen einer Baustelle, eine Umleitung für Wanderer. Der Weg zum Bahnhof wurde dadurch etwas länger, das verkrafteten wir heute jedoch gut.
Beim Bahnhof Worb wähnten wir uns beinahe in Basel, stand doch ein blaurotes Tram für uns bereit.

2 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerJuli 26, 2016

    Hoffentlich habt Ihr Euch beim Müntschiplatz auch ein Müntschi gegeben! Was für eine schöne Gegend auch hier um Bern herum. Worb war früher mal der Wohnort meines jüngeren Bruders. Ja sblaue Bähnli nach Worb, ist doch allgemein bekannt. Ich beneide Euch nicht um Eure Anstrengungen - ich schwitze schon, ohne viel zu machen - ich habe Ferien. Weiterhin eine tolle Tour. LG

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Will auch dorthin. Das mache ich bald unbedingt. Habe gerade viel Zeit frei weil mein Business viel erfolgreicher mit Due Diligence Datenraum geworden ist.

    AntwortenLöschen