Samstag, 28. September 2019

27.09.19, Bad Waltersdorf - Ptuj, Slowenien

Freitag. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von der herzlichen Gastgeberin auf dem Campingplatz. Dieser angenehme Ort bleibt in unserer Erinnerung und in unseren Herzen. Wir kommen gerne wieder.


Etwas mehr als eine Stunde konnten wir nochmal die Steiermark geniessen, dann ging es in Bad Radkersburg über die Grenze: wir hatten Slowenien erreicht.
Nach der Brücke über den Grenzfluss Mur steuerten wir den erstbesten Parkplatz beim Einkaufszentrum an. Wo bekommen wir hier die Vignette? In Slowenien sind nicht nur die Autobahnen Mautpflichtig, es sind auch etliche Landstrassen davon betroffen. Damit wir nicht zu Mautprellern werden, haben wir in einem Tabakladen so einen Siebentagekleber gekauft. Das bedeutet, dass wir in sieben Tagen dieses Land durchqueren müssen.


Vorerst fuhren wir Richtung Maribor, liessen uns jedoch in Ptuj neben der Therme nieder.
Gegen Abend machten wir einen Spaziergang der Drau entlang, gingen über die Fussgängerbrücke und standen bald in der Altstadt von Ptuj.


In einer der Gassen herrschte Marktstimmung und die Musik spielte auf dem Platz vor der Kirche.
Wir kauften frisches Brot und hauchdünne Biskuits. Wir hatten gerade noch die letzte halbe Stunde vom Fest erwischt. Zack, zack, schon war alles zusammengeräumt.
Na dann ... gehen wir nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen