Samstag, 19. August 2017

19.08.17, Göteborg – Hundige / Greve (Dänemark)

Samstag. Eine unruhige Nacht mit viel Lärm vom dicht bewohnten Campingplatz und starken Regengüssen geht zu Ende. Wir sind froh können wir weiter fahren. Geplant hatten wir bis Helsingborg zu fahren und dort mit der Fähre nach Dänemark zu übersetzen. Daraus wird nichts, der Fährbetrieb sei eingestellt. So rauschen wir auf der E20 weiter und gedenken in Malmö auf den Stellplatz zu fahren, wie bei unserer Ankunft in Schweden. Kurz vor Malmö befinden wir unseren Fitnesszustand noch als gut genug um sofort über die Öresundbrücke zu fahren und erst auf der dänischen Seite einen Übernachtungsplatz zu suchen.
Wir haben die norwegischen Kronen komplett aufgebraucht, bei den schwedischen Kronen gelang uns dies auch und dänisches Geld haben wir nicht genug um den Brückenzoll zu bezahlen (Kartenzahlung würde auch gehen). Aber Euro nehmen sie auch. Bloss das Wechselgeld gibt es nicht in Euro. Wir werden immerhin gefragt ob schwedisches oder dänisches Geld gewünscht sei. Da wir ja Schweden verlassen und erfolgreich sämtliches Bargeld ausgegeben haben wünschen wir dänische Kronen. Und schon haben wir wieder Bargeld in der Landeswährung für Kaffee und Kuchen.

Wir finden einen ruhigen Platz etwa 18 Kilometer ausserhalb von Kopenhagen. Die City erreicht man bequem mit der Bahn.
Nach dem installieren wünscht 'Mann' zuerst einen frisch gebrühten Kaffee. Sein Wunsch ist mir Befehl und ich beeile mich, denn auch ich lechze nach dem Gebräu. Bei seinem Kaffee giesse ich den Rest Milch der noch in der Tüte ist hinein, dann angle ich nach dem noch verschlossenen Nachschub. Ich öffne den Verschluss, schnuppere, probiere, stöhne und schaue die Verpackung nochmal genau an. An was habe ich mich jetzt wieder vergriffen?! Es ist nicht immer einfach das richtige Produkt zu erwischen. Man steht vor dem Kühlregal, betrachtet die zwanzig verschieden Tüten mit Milch und rätselt welche jetzt die Richtige bezw. gewollte ist. Nun habe ich einen ganzen Liter schwedische Sauermilch im Kühlschrank und muss erst bei Google nachforschen was ich alles damit anstellen kann. Glücklicherweise habe ich noch eine kleine Tüte Kaffeerahm in der hintersten Ecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen