Samstag, 4. Oktober 2014

4.10.14, St. Pére – Nevers

Samstag
Wir verbrachten eine ruhige, ungestörte Nacht auf dem Platz der Gemeinde. Als wir Frühstückten waren die beiden Holländer bereits verschwunden.
Auch wir packten bald unsere sieben Sachen und fuhren nach Vézelay. Es hatte bedeutend weniger Touristen als beim letzten mal. In aller Ruhe konnten wir den Ort besichtigen, ausgiebig Fotos machen, etwas Geschichte studieren.
Zitat aus Der Jakobsweg vom Hochrhein bis Vézelay: das Kloster wurde um 850 gegründet. Im Jahr 1146 rief von hier aus Bernhard von Clairvaux zum zweiten Kreuzzug aus. Richard Löwenherz begann hier den dritten Kreuzzug. Franz von Assisi liess hier das erst Franziskaner-Kloster in Frankreich erbauen.
Die Kreuzzüge des Mittelalters, zu denen mit viel Begeisterung aufgerufen wurde und die mit vielen Toten und viel Ernüchterung endeten, sehen wir heute in einem anderen Licht. Davon zeugen die 15 Holzkreuze vom Kriegszug des Friedens im Jahr 1946, als Europa einen Krieg hinter sich hatte, der es zerrissen und zerstört hatte. Diese Pilgerschaft wird zu einem Ereignis der Vergebung und des Friedens: 14 Holzkreuze, zu Fuss getragen, aus England, Luxemburg, Schweiz, Italien und verschiedenen Teilen Frankreichs erreichen die Basilika. Nun verlangten einige deutsche Gefangene aus einem Lager der Umgebung, an der Prozession teilnehmen zu dürfen. Das fünfzehnte Kreuz wurde eilig hergestellt. Die Kreuze wurden wurden zu einem Zeichen der Versöhnung der Welt.
30 000 Menschen nahmen teil. Als Folge dieses Ereignisses wurde Vézelay ein Ort des Gebets um Versöhnung und ein Europa des Friedens.
Ende Zitat.
Wir fanden das Kreuz der Schweizer in der Basilika.
Das Wetter war sehr angenehm und so setzten wir uns für das Mittagessen in ein Gartenrestaurant.
Nach ausgiebiger Mittagspause setzten wir uns in unser fahrendes Häuschen und verlegten den Standplatz nach Nevers an der Loire.

3 Kommentare:

  1. Liebe Madeleine,lieber Heiner
    Bei euren Erzählungen holte ich mir das Tagebuch unseres Burgunderaufenthaltes hervor. Wir waren in der Nähe von Semur-en-Auxois im Hotel und haben die besten Erinnerungen an das eindrückliche Vézelay! Schön wieder davon zu hören. Wir sind sehr froh, dass es Simon wieder gut geht und freuen uns über eure Erlebnisse!
    Liebe Grüsse Fredy und Myrta,Häfelfingen

    AntwortenLöschen
  2. Ist das der Camping gleich nach der Loire-Brücke, wo wir letztes Jahr morgens Kaffeetrinken waren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Norbert, ja das ist er. Die Lage ist super! Liebe Grüsse.

      Löschen