Donnerstag, 25. Mai 2017

24.05.17, Ammersbek – Weesby-Bögelhuus (Kurz vor der dänischen Grenze)

Die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft von Schleswig-Holstein der dänischen Grenze entgegen genossen wir sehr. Wir hatten genug Zeit für die Tagesetappe von 200 Kilometer und machten Halt am Sankelmarker See. Ein Kännchen Kaffee, dazu leckeren Kuchen, es geht uns gut. Nach einem kleinen Spaziergang am See sind wir fit für die Weiterfahrt. Es ist nicht mehr weit.
Eine Stunde früher als geplant treffen wir auf dem Begel-Hof ein und werden herzlich begrüsst. Sehr zu unserer Freude entdecken wir mehrere Esel, Ponys und Pferde. Auf der Weide stehen französische Salers Rinder. (hier wollte ich den Link einfügen. Geht leider nicht. Also: kopieren und so einfügen.
www.begelhof-offeneweiden.com
Im Hofladen können wir Bio Fleisch und anderes kaufen. Nebenan im Garten steht ein kleines Ferienhaus, dort dürfen wir die Dusche benutzen. Das Häuschen ist so schön und gemütlich, wenn wir nicht mit dem Wohnmobil unterwegs wären, ich würde glatt hier bleiben!
Wir machen vor dem Nachtessen einen Bummel zur grünen Grenze und setzen schon mal einen Fuss auf Dänemark. Auf dem Rückweg begegnen uns vier riesige Ungetüme von Traktoren. Wir weichen in den Strassengraben, der hinterste Trekker ist so breit, dass die schmale Strasse komplett ausgefüllt wird. Mit einem freundlichen Winken bedankt sich der Fahrer.

Bald brutzelt unser Abendessen auf dem Grill. Es gibt gebratene Biokartoffeln mit Biozwiebeln (vom Biohof Gross) und Bratwürste vom Begel-Hof. So gute Bratwürste haben wir in Deutschland noch nirgends bekommen.
Kurz nach acht darf ich mit auf die Weide in die Mutterkuhherde. Diese Tiere sind es gewohnt, dass sie berührt und gestriegelt werden. Sie dulden sogar Fremde. Da es ein Erlebnisbauernhof ist, wird auch mit den Tieren gearbeitet (Fotos und Infos auf Facebook unter: Offene Weiden Begelhof). Das ist schon ein super Erlebnis, mit diesen Langhornrindern auf Tuchfühlung zu sein.
Die Kälber kommen neugierig in die Nähe. Mit grossen Augen begutachten sie die Fremden. Auch wenn ich in der Eile meine dicke Jacke im WoMo gelassen habe und nun fror, fand ich: Heiner hat etwas verpasst. Nach dem Rückweg über die Weiden standen wir noch etwas plaudernd auf dem Hofplatz. Inzwischen standen zwei Wohnmobile und ein Kleinbus da und ein weiterer Kleinbus der im Stau stand wurde noch erwartet. Dieser Hof und die Bewohner sind das bisherige Highlight auf der Landvergnügentour.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerMai 29, 2017

    Ja das Ferienhaus gefällt mir sehr, ich glaube, da würde es mir auch gefallen. Schöne Reise, LG

    AntwortenLöschen