Freitag, 6. November 2015

6.11.15, San Marino

Freitag. Strahlender Sonnenschein, dazu milde Temperaturen, alle lockte es nach draussen. Martin's liessen sich mit dem Bus in die Höhe chauffieren. Auch die Busfahrt in die Höhe war ein Erlebnis. Die engen Kurven (natürlich mit Schwung gefahren)steile Felswände und auf der anderen Seite Abgründe liessen meinen Puls beschleunigen. Vor einem der Stadttore liess uns der Fahrer aussteigen.
In der Stadt waren Handwerker am Weihnachtsbeleuchtung montieren. Wir verdrückten uns durch die Hintertür und stiegen durch den Parco Naturale zum Terza Torre (dritten Turm) auf.
Am Nachmittag machten wir eine kleine Museumtour: Zweiter Turm mit Waffenmuseum (da hatte es Prunkstücke der Büchsenmacher und Waffenschmiede dabei, die sogar Frau begeisterten)
das Wachsfigurenkabinett, den Regierungspalast, das Staatliche Museum mit einer grossen Archäologischen Abteilung und zuletzt die Kirchen und Bildergalerie San Francesco.
Unterwegs gab es natürlich Fotohalte. Einmal bot ich einem russischen Paar an von ihnen beiden ein Foto zu machen. Im Gegenzug machte er ein Foto von uns beiden.
Zum Glück habe ich diese Brücke erst nach dem überschreiten von unten betrachtet!

Die Bushaltestelle für die Rückfahrt suchten wir zuerst am falschen Ort. Eine Polizistin erklärte uns schliesslich, dass wir am selben Ort einsteigen müssen wo wir den Bus auch verlassen haben. Da noch eine andere Person mitfahren wollte, konnten wir beobachten wie man das hier macht: man wartet bis der entsprechende Bus heranbraust, dann hebt man den Arm, der Bus stoppt und öffnet die Tür und man kann einsteigen. So geht das .... wieder etwas gelernt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen