Dienstag, 10. November 2015

10.11.15, Fiesole, Florenz

Dienstag. Als wir heute morgen an der Reception unser Busticket kauften, wurde uns erklärt, dass der Papst Florenz besucht. Der Bus fahre nicht zu den normalen Zeiten und auch nicht die normale Route. Aber irgendwie fahre der Bus schon. Super! Nochmal eine Abenteuer der speziellen Art.
Tatsächlich waren viele Strassen abgesperrt, die Zuschauer wurden 'kanalisiert', das Polizeiaufgebot war riesig. Es hatte, an den entsprechenden Plätzen und in den Strasse so viele Leute wie in Basel am Morgestraich. Beim Dom war kein durchkommen, wir schlängelten uns durch Seitengassen und schauten andere schöne Gebäude an.
In einem kleinen Lokal genossen wir die lokale Küche und wurden einmal mehr kulinarisch verwöhnt.
Unser Weg zurück führte wieder über den Domplatz .... der Papst war beim Mittagessen gegenüber vom Dom. Das Papamobil stand bereit, die Zuschauer ebenfalls und die Sicherheitsleute machten sich bereit.
Dieses Schauspiel liessen wir uns nicht entgehen. Es war eh kein Durchkommen. Unser Aussichtsplatz war perfekt,etwas erhöht und weiter hinten. Die meisten wollten möglichst nahe beim Papst sein, hinten hatte es genügend Platz. Wir mussten nicht lange warten, da begannen die Leute zu jubeln und Francesco, Francesco zu rufen. Der Papst kam aus dem Gebäude und stieg in das Papamobil, küsste einige Kinder die ihm entgegengstreckt wurden, dann fuhr er lächelnd und winkend an der Menge vorbei. Die Leute strahlten, sie hatten den Papst gesehen!

Den Bus nach Fiesole fanden wir ohne zu suchen. Den Rest des Weges bis zum Campingplatz machten wir zu Fuss über einen Panoramaweg. Herrlich diese Aussicht. Oben wurde uns ein wunderschöner Sonnenuntergang geliefert. Wieder etliche Minuten einfach zum geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen