Mittwoch, 5. November 2014

5.11.14, Santiago de Compostela - Muxia / Leis

Mittwoch. Nachts erwachten wir mehrere Male vom prasseln des Regens. Die Fahrt nach Muxia wünschten wir uns regenfrei. Zuerst sah es nicht danach aus. Während dem Zusammenpacken und entsorgen fielen immer wieder Tropfen und liessen uns hastig hin und her eilen.
Bei leichtem Regen und viel Nebel starteten wir in Santiago. Unterwegs bestaunten wir die vielfältigen Grauschattierungen am Himmel. Wenn die Sonne versuchte die Wolkendecke zu durchbrechen, es beinahe und doch nicht ganz schaffte, liess sie seltsame Nebelbilder entstehen.
In Finisterra besuchten wir nochmal den Leuchtturm und hatten wiederum kein Wetterglück. Zwar wehte bei weitem nicht so ein heftiger Wind wie beim letzten Besuch, aber die Regentropfen machten auch keinen spass. Schnell wollten wir im Restaurante etwas warmes trinken, stiegen eilends die Stufen hoch zum Eingang des auf den Felsen thronenden Hauses um entäuscht vor der verschlossenen Tür kehrt zu machen. Beim Abstieg zerrten Windböen am Schirm und drohten ihn umzustülpen. Wir flüchteten in unsere HeiMatd. Und siehe da: während des Mittagessens kam uns die Sonne foppen.
Weiter ging die Fahrt bis Muxia. Wir waren gespannt was sich bei der an Weihnachten vom Blitz getroffenen Kirche getan hat. Beim Spaziergang vom Dorf bis zur Kirche genossen wir das Rauschen des Meeres und die tanzenden Wellen.
Neben der Kirche steht ein Kran, die Baustelle ist abgesperrt, Gerüste zeugen von intensiven Arbeiten. Das Wichtigste: die Mauern ragen nicht mehr wie nackt gegen den Himmel, das neue Dach ist schon fertig!
Was uns im letzten Jahr zum Abschluss unserer Pilgerreise fehlte, holen wir heute nach. Wir steigen über die Felsen, begrüssen und verabschieden das Meer, schauen lange dem wilden Spiel der Wellen zu, machen viele Fotos und können nun einen Schlusspunkt hinter unseren Jakobsweg setzen.

1 Kommentar:

  1. Das mag ich euch von Herzen gönnen ( Ich meine natürlich nicht das Wetter, sondern den Schlusspunkt) und freue mich mit euch über das positive Erlebnis!
    Weiterhin alles Gute! Das Regen- und Schneewetter ist nun auch bei uns eingekehrt.
    Liebe Grüsse Myrta Wagner

    AntwortenLöschen