Donnerstag, 27. März 2014

27. März 14, erfolgreiches Brotbacken auf dem Grill

Jetzt habe ich herausgefunden wie's geht!
Man (Frau) nehme eine Pflanzenschale und ein Unterteller, beides aus Ton (logisch) und ..... siehe Bildreihenfolge:


Es geht nichts über ein leckeres frisch gebackenes Brot!

Gestern machten wir eine Wanderung nach Lugano. Hans fuhr mit der Bahn, wir trafen uns in der Stadt zu einem kleinen Einkaufsbummel. Leider war das Wetter nicht angenehm genug um draussen zu sitzen. Bald entschieden wir: wir fahren zurück. Die Funiculare zum Bahnhof hatte eine Betriebsstörung, die Reisenden wurden mit Bussen zum Bahnhof gefahren. Wir erreichten kurz vor Abfahrt der Ponte Tresa Bahn den Bahnsteig. Schnell Billette lösen .... schnell ging nicht ... als beim Automaten endlich die richtige Anzeige aufleuchtete, reichten die Münzen nicht (ich habe die Münzen für die Waschmaschine gebraucht)! Zum Glück konnte uns Hans aushelfen. Im letzten Augenblick sprangen wir auf den Zug. Was die beiden Rentner sagten die hinter uns am Automaten anstanden, hörten wir nicht. Zu unserer Verteidigung: es hätte weiter vorne noch einen zweiten Automaten gehabt. Die beiden hätten nicht bei uns anstehen müssen.

3 Kommentare:

  1. Tschau Madeleine und Heiner,
    Habe mit Intresse den Beitrag von Brotbacken gelesen.
    Habe ein paar Fragen dazu:
    1: Sind es Blumenschalen?
    2: Wie heiss muss es sein.
    3. Hast Du Rezept für das Brot.
    Da wir auch Camper sind möchte ich das auch testen Muss super sein am Morgen frisches Brot ohne Ausflug zur Bäckerei.

    AntwortenLöschen
  2. Zu meinem Bericht Brotbacken habe ich vergessen den Namen dazu zu schreiben

    Herzliche Grüsse Peter und Margrith Frenkendorf

    Mail: p_studerus@bluewin.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margrith und Peter, zu Frage 1: ja, das sind Blumenunterteller und Schale aus dem Gartencenter, der Unterteller etwas kleiner als die Schale, beide nur so gross, dass sie den Grillrost nicht ganz ausfüllen damit die Wärme aufsteigen kann.
      Zu Frage 2: keine Ahnung ... kann es nicht messen! Ausprobieren! Bei uns hat es erst mit dem dritten Versuch kein angebranntes Brot mehr gegeben. Nun heizen wir die Schale ca. 3 Minuten vor, drehen dann das Gas ganz klein und backen langsam bzw. nach ca. 20 Minuten wenden wir das Brot.
      Frage 3: Mehlmischung nach Glust und Vorratsschrank. Das abgebildete Brot hat als Triebmittel Hefe, es geht jedoch auch mit Backpulver.
      Als Tip: zwei Tassen Weissmehl, ein Btl. Backpulver, ca. 250 ml Wasser, Teig kneten, kleine Fladen formen und in der Bratpfanne mit wenig Butter beidseitig backen. Schmeckt lecker zum Frühstück und ist schnell gemacht!
      Gutes gelingen!

      Löschen