Unser Ausflug heute führte uns zum Nationalpark De Wieden. Das Wetter und das Gelände war perfekt für eine Radtour. Ausgerüstet mit einer Fietskaart (Velokarte) der Umgebung, Fotoapparat, Wasserflasche und Helm radelten wir los. Zuerst kam ich mir schon etwas komisch vor mit meinem Helm, hier tragen nur die Rennfahrer einen solchen, die Genussfahrer sind alle ‚oben ohne‘. Mann sagte: du trägst ihn zu deinem Schutz, nicht für die anderen.
Die Fahrt ging von Vollenhove über Moepot, Leeuwte zum Nationalpark-Infozentrum.
Dort erhielten wir Informationen auf deutsch und erfuhren so: früher wurde hier Torf gestochen und getrocknet, damit man Heizmaterial hatte. An manchen Stellen wurde zu viel Torf gestochen. An diesen Stellen entstanden grosse Seen. Die Natur passte sich immer wieder an neue Situationen an.
Heute ist das Gebiet wichtiger Lebensraum für Otter, Trauerseeschwalbe, viele andere Tiere und Pflanzen. Bei der Bewirtschaftung des Parks wird Rücksicht genommen auf die Bedürfnisse der Tiere. Regelmässig werden neue offene Gewässer geschaffen wie es früher die Torfstecher machten.
Im Sommer werden die Wiesen gemäht, im Winter wird ein grosser Teil des Reet geerntet.
Ein Teil wird liegen gelassen und dient verschiedenen Kleinlebewesen als Unterschlupf.
Für den Besucher wurden Holzstege gebaut oder Pfade angelegt (manche nur mit Stiefeln zu begehen).
Auf der weiteren Runde (ausserhalb des Parks) stiessen wir auf die Reste einer Klostermauer. Das dazugehörende Dorf heisst Sint Jansklooster und ist hübsch anzusehen mit den vielen reetgedeckten Häusern.
Etwas weiter ausserhalb diese schön restaurierte Mühle.
Der Zeitpunkt wäre ideal für eine Kaffeepause. Martin’s habens wieder voll getroffen: diese Kaffeestube ist nur Wochentags geöffnet.
Dafür konnten wir bei einem Hof frische Erdbeeren aus einem Automat ziehen.
Eure Bilder und Berichte erinnern mich an einen Park/Dorf à la Ballenberg auch in Holland, in dem ich mal war mit der Reise des Theaterclubs - aber fragt mich nicht mehr, wo das war. Es sieht auf jeden Fall toll aus. LG
AntwortenLöschen