Samstag, 23. Juni 2018

19.06.18, St. Buryan, Cornwall

Dienstag. Wir marschierten zur zwei Kilometer entfernten Bushaltestelle. Eine Haltestelle war keine markiert, wir warteten trotzdem an der einzigen möglichen Stelle, wo der Bus vermutlich halten kann. Die Strasse ist schmal und die Grösse des Busses haben wir gestern gesehen. Wir hofften einfach, dass wir an der richtigen Stelle stehen bezw. dass der Busfahrer uns mitnimmt. Der Bus in die andere Richtung brauste vorbei, pünktlich, unser Bus – wir warteten. Zehn Minuten Verspätung: stehen wir richtig, oder nimmt er eine andere Route nach Lands End? Fünfzehn Minuten Verspätung: sollen wir Autostopp machen? Zwanzig Minuten Verspätung: bestimmt kommt demnächst der Minibus der die Dörfer verbindet, wir stoppen den, wenn er auftaucht. Fünfundzwanzig Minuten Verspätung: Heiner sichtete das Oberdeck unseres Busses weit hinten über die Hecke ragen. Schaukelnd bog das grosse Gefährt um die Kurve. Frau machte Handzeichen, der Bus blinkte und stoppte tatsächlich neben uns. Kein Wunder hatte der so viel Verspätung: der Bus war voll besetzt und wenn jeder Fahrgast ein Ticket lösen muss, dauert das eine ganze Weile. Dazu kommen die schmalen Strassen die das Kreuzen nur langsam und an den entsprechenden Stellen ermöglichen. Egal, wir waren drin, konnten mitfahren, auch wenn es vorerst keinen Sitzplatz gab.
Lands End ist ein Touristen Magnet und wird mit allen möglichen Attraktionen vermarktet. Wir machen das obligate Foto beim Wegweiser, suchen 500 Meter weiter nördlich den Geocache in den Felsen hoch über dem Schiffswrack der RMS Mühlheim und machen uns dann auf den langen Heimweg über den Küstenpfad.
Sechzehn wunderschöne, anstrengende, anspruchsvolle Kilometer die uns total geschafft haben. Erschöpft erreichten wir am Abend unsere HeiMatd, kochten eine grosse Portion Pasta, machten ausser einen Film gucken nichts mehr und fielen danach erledigt in einen tiefen, traumlosen Schlaf.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerJuni 23, 2018

    Toll es geht wieder und Eure Berichte erscheinen wieder - hab sie schon vermisst. Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören. Eure Bilder sind so toll. England ist ja wirklich auch wunderschön. LG

    AntwortenLöschen