Samstag, 8. April 2017

08.04.17, Olhão

Nach dem Frühstück verabschieden sich unsere Nachbarn bereits wieder. Sie reisen weiter während wir noch einen Tag Aufenthalt anhängen. Zu Fuss gehen wir zum Hafen, eine Bootsfahrt zu den Inseln Armonia und Culatra auf der Wunschliste. Am Hafen herrscht buntes Markttreiben.
In den Hallen bieten Fischer ihren Fang an, draussen stehen die Tische der Bauern, beladen mit Gemüse, Früchten, Honig oder Backwaren. Unser Boot startet um 14 Uhr, es bleibt genügend Zeit um das Angebot zu bestaunen und etwas zu essen.
Bevor wir auf das Boot steigen, montiert Ricardo seitliche Schutzplanen. Es habe draussen ordentliche Wellen, so seien wir vor Spritzwasser geschützt. Nun wird mir doch etwas mulmig. Habe ich mich auf etwas eingelassen, das mein Gleichgewichtssinn gar nicht verkraftet? Das kleine Boot bietet Platz für 13 Personen, wir sind 8, genügend Platz um sich nicht eingeengt zu fühlen. Sehr schnell merke ich, es geht mir besser, wenn ich stehe oder etwas erhöht sitze, so kann ich die Schaukelei besser ausgleichen. Ja, ich kann die Fahrt sogar geniessen! Ein Genuss ist es auch barfuss durch den warmen Sand auf einer der kleinen Inseln zu gehen.
Auf Culatra besuchen wir das Fischerdorf und können bei der Weiterfahrt einem Austernzüchter bei der täglichen Arbeit über die Schultern schauen. Auf einem speziellen Tisch liegen die Austern ausgebreitet. Da wird sortiert, geputzt, geschnitten, die kleinen kommen wieder in die Körbe und ins Wasser, die grossen zur Weiterverarbeitung und in den Verkauf.
Auf dem Rückweg kommen wir an Shell fish farms vorbei. Arbeit und Einkommen für viele Leute.
Vom Hafen aus sind es etwa zwanzig Minuten Fussmarsch bis zu unserer HeiMatd. Unterwegs stellen wir erstaunt fest: der Intermarche hat doch noch offen, entgegen unserer Information. Wir decken uns mit Lebensmitteln für das Wochenende ein.
Dann: Kaffeepause, duschen, kochen, essen, Tagebuch und Blog schreiben, müde, fertig, gute Nacht.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerApril 10, 2017

    Ihr seit ja wieder toll und anstregend unterwegs. Schönes Wetter habt Ihr auch. Wir übrigens auch. Schon fast sommerhafte Temperaturen. Dafür müssen wir schon mit Wassermangel kämpfen. Ich freue mich sehr über die tollen Bericht und erlebe gerne mit, wo Ihr seit und was Ihr tut. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen