Sonntag, 22. Januar 2017

22.01.17, Balsicas

Am vergangen Donnerstag wurden verschiedene Strassenabschnitte gesperrt. Wasser, Wasser, Wasser!
Am Freitag trauten wir uns dann wieder auf die Strasse und fuhren nach Guardamar del Segura. Die Zitronenplantage, zwei Kilometer von unserem Standort entfernt, stand immer noch unter Wasser. Die Strassen waren jedoch wieder passierbar.
Bei Guardamer hatten die kräftigen Wellen Teile eines Gehsteigs unterspült und auch das daneben stehende Haus beschädigt. Ich glaube nicht, dass das im Moment noch bewohnbar ist.
Nach einem schönen Spaziergang durch einen weitläufigen Park und eindrücklichen Stimmungsbildern am Strand machten wir uns auf den Heimweg.
Die dunklen, wirbelnden Gewitterwolken machten Eindruck und die in der Ferne sichtbare Windhose noch viel mehr!


Heute hatte ich plötzlich unbändige Lust auf Pancake. Die Zeit für die Herstellung hatte ich auch, also kramte ich Rezept, Zutaten und Zubehör hervor und machte mich an die Arbeit. Mein Angetrauter schaute immer wieder prüfend auf mein werkeln.
„Was machst du da“, traute er sich schliesslich zu fragen.
„Etwas leckeres, Pancake.“
„Pan... was?“
„Wart's ab. Du hast das bestimmt auch gern.“
Und wie ich recht hatte! Wir schlugen uns die Bäuche voll mit Pancake mit Schokoflocken, Pancake mit Honig, Pancake mit Dattelschnaps. Mhhhhh, lecker.
Hier das Rezept:
American Pancake (ergibt ca. 10 Stück)
300ml Milch
200gr Mehl
1Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
1 EL Zucker
Milch in eine Rührschüssel geben und das Backpulver darüber streuen, kurz stehen lassen, Backpulver schäumt etwas.
Ei aufschlagen, Eiweiss separat steif schlagen.
Mehl, Salz, Zucker und Eigelb mit der Milch und Backpulver sehr gut verrühren, dann das geschlagene Eiweiss vorsichtig darunter ziehen.
Pfanne erhitzen und handtellergrosse Teigkleckse in die Pfanne geben. Beidseitig goldgelb backen.
Mit Zutaten eurer Wahl (Ahornsirup, Honig, Schokoladensauce, Konfiture, Caramelsirup etc,) servieren. Pancake schmecken warm am besten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Madeleine,
    Du bist ja wieder on-line!! Super - und erst noch mit Rezept. Ich werde die Pancake beim nächsten Besuch unserer Grosskinder auf jeden Fall ausprobieren.
    Das Wasser kann schon gewaltige Schäden anrichten ! Es tut mir sehr leid für alle Betroffenen.
    Wir haben bereits den neunten Tag am Stück unter Null und deshalb ist Häfelfingen noch in Weiss gehüllt.Aber es geht wieder aufwärts. Die Sonne schafft es bald wieder ins Esszimmer - einwohliges Gefühl für meine Psyche!!!!
    Liebe Grüsse Myrta

    AntwortenLöschen