Montag, 14. Juli 2014

14.7.14, Montag, Hamburg

Deutschland ist Fussballweltmeister! Da ging gestern Nacht die Post ab! Als in der Verlängerung das erlösende Tor gelang, ging ein Aufschrei durch die Stadt. Der Schlusspfiff war noch nicht verklungen, als schon die Raketen und Kracher in die Luft flogen. Bis in die frühen Morgenstunden war ein Gehupe und Gejohle auf den Strassen und in den Gassen. Viel geschlafen hat wohl niemand letzte Nacht.

Wir fuhren am Vormittag wieder mit der S-Bahn in die Innenstadt. Beim Bummel entlang der Landungsbrücken entschlossen wir uns spontan für eine Hafenrundfahrt. Man bekommt so einiges zu sehen, dazu gibt es noch Erklärungen.
An der Hafenpromenade verspeisten wir unseren mitgebrachten Lunch, danach wollten wir ins Miniatur Wunderland. Wir dachten Montag sei ein guter Tag, nicht so viele Besucher wie am Wochenende …. hmmm. Wer noch kein Ticket hatte musste entweder in den Warteraum oder ein Ticket für zwei Stunden später kaufen und die Zeit irgendwie verbringen. Wir machten einen Spaziergang zum `Michel`, des Hamburgers liebste Kirche (angeblich). Die St. Michaeliskirche ist sehr schön herausgeputzt, die Touristen werden entsprechend abgezockt. Statt Turm und Krypta besichtigen genehmigten wir uns in der gegenüberliegenden Bar einen Espresso.

Um vier durften wir ins Wunderland. Im ersten Moment hätte ich am liebsten auf dem Absatz kehrt gemacht. Sooooo viele Leute. Trotz gestaffeltem Einlass. Irgendwie schaffte ich es doch mich in den Strom einzuordnen und konnte so manchmal auch von der vordersten Reihe die Eisenbahnanlagen bestaunen. Es gab so viel zu Entdecken, so viele Details, so viele lustige gestalterische Elemente. Und es wird noch immer weiter gebaut, man kann sogar bei der Arbeit zusehen.
Stadtauswärts fuhren wir mit der Bahn bis Stellingen, die restliche Strecke gingen wir zu Fuss. Den Abend liessen wir im nahen Chinarestaurant ausklingen.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerJuli 15, 2014

    Ja das Wunderland ist schon wahnsinnig eindrücklich und spannend. Auch in Speicherstadt ist es toll und es gibt soviel zu sehen. Die Hafenrundfahrt habe ich auch gemacht. Ist schon imposant, zwischen diesen grossen Schiffen hindurchzufahren. Ich wünsche Euch viel Vergnügen in Lübeck, aber scheints bekommst Du dort gar nicht soviel Marzipan, hat mir gerade gestern eine Arbeitskollegin erzählt, die auch mal in Lübeck war und sich auf das Marzian gefreut hat. LG

    AntwortenLöschen