Dienstag, 30. September 2014

30.9.14, Freiburg i. Br. - Villersexel (Frankreich)

Dienstag
Der Entschluss war schnell gefasst: wir fahren ein Stück über die Schwarzwald Hochstrasse! Durchs Hölltal und über den Feldberg boten sich uns schöne Landschaftsbilder. Dann, nach kurzer Distanz durch die Schweiz, passierten wir die französische Grenze und spürten sofort am Strassenzustand die anderen Verhältnisse. Ab nun hiess es immer wieder: weisch no letscht Johr?
Gelandet sind wir auf dem Campingplatz der Gemeinde Villersexel. Das letze Mal konnten wir in einem Zimmer der Gite d'Etappe übernachten, heute schlafen wir unter den Bäumen in unserer HeiMatd. Das Städtchen hat sich nicht verändert. A vendre, a vendre, a vendre! Hier könnte man spottbillig Häuser kaufen. Bloss ist das nicht attraktiv, das Zentrum um die Kirche wirkt immer noch schmutzig und gar nicht einladend. Die wenigen Restaurants sehen abweisend und geschlossen aus, ebenso die Boucherie Sautot .... oder haben sich Herr und Frau Schweizer wieder mal mit den Essenszeiten vertan? Als wir mit einem heissen, gefüllten Brot das Zentrum verlassen kommt langsam Leben in die bis anhin dunklen Restaurantküchen. Ahhh ja! Hier isst man frühestens um acht. Wir setzen uns um sieben an den Fluss, verzehren unsere Brote und spülen mit rotem Oktobertee nach. Santė.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen