Sonntag, 8. Mai 2016

08.05.16, Saumur

Vor zwei Tagen sind wir von Nantes nach Saumur gefahren. Das Tal der Loire ist wunderschön und es gab wieder einiges zu entdecken.
Gestern besuchten wir eine Präsentation des Cadre Noir, der Reitakademie, die nationale Reitlehrer ausbildet. Es werden Reitkunstfiguren 'über der Erde' gezeigt, wie an der spanischen Hofreitschule in Wien. Das ist Sport auf höchstem Niveau sowohl vom Reiter als auch vom Pferd. Leider darf man während der Vorstellung keine Fotos machen. Auf der Homepage der Akademie kann man jedoch viele Bilder betrachten,www.cadrenoir.fr

Die Gegend hier ist reich an Kalktuff und Muschelsandstein. Jahrhunderte hindurch wurde dieses Material zum Bau von Häusern, Schlössern und Kirchen verwendet.
Es wurde sehr früh auch eine unterirdische Welt geschaffen. In der Ebene und in Hanglage bilden mehr als 1500 Kilometer Gänge, Keller, und Dörfer einen der ausgedehntesten Höhlenkomplexe Europas. Im Umland von Saumur findet man unterirdische Restaurants, Hotels, Gästezimmer und Ferienwohnungen. In Saumur selber sind die Eingänge zu den Höhlen gesperrt, zugemauert oder in Privatbesitz.

Das Schloss hoch über Saumur wurde einst als Festung erbaut und im 14. und 15. Jahrhundert von den Herzögen von Anjou zu einem Palast umgebaut. 1906 erwarb die Stadt das Schloss und richtete darin das Städtische Museum ein.

1 Kommentar:

  1. Vielen, vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos!
    Liebe Grüsse
    Myrta aus Häf.

    AntwortenLöschen