Montag, 29. Dezember 2014

29.12.14, Montag. Lausanne - Montpellier/Lattes.

Lausanne, sonnig, -7° , dies war die Situation heute morgen. Unser (deutscher) Nachbar stand warm eingepackt und mit der Kaffeetasse in den klammen Fingern draussen. Wartete, wie gestern Abend auf einen Gesprächspartner. Endlich wagte sich Heiner in die Kälte. Schliesslich musste uns jemand von der Nabelschnur befreien. Sogleich bekam er das Neuste zu hören: zwei Plätze weiter hatten sich die Bewohner gestern Abend ausgesperrt! Nur im Pullover! Jacke im Camper .... alle Schlüssel auch! Ein unangenehmes Missgeschick, das jedoch mit einigen kräftigen Schlägen gegen die Aufbautür gelöst wurde. Man lerne: die abgeschlossene Aufbautür lässt sich relativ leicht öffnen.

Unsere heutige Fahrt verlief sehr angenehm. Wir kamen gut voran und hatten fast den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein. Etwa ab dem Abzweiger Lyon war endgültig Schluss mit Schnee. Die Wiesen leuchteten in einem so kräftigen grün, dass ich öfters mit meinem Blick an dieser satten Farbe hängen blieb.

Bis wir den Übernachtungsplatz bei Lattes erreicht hatten, war unser Fahrzeug komplett schneefrei. Die Temperaturen sind in einem Bereich wo man auch ohne Mütze, dicke Jacke und Handschuhe zur Toilette gehen kann. An der Reception wurde ich erst schamlos angelogen ..... und ich hab dem Kerl noch geglaubt! Als ich für einen Übernachtungsplatz fragte, sagte er: es habe keine Plätze mehr. Ich hab mich so erschrocken und ihn ganz entsetzt angeschaut. Er hat sich köstlich amüsiert und dann zugegeben, dass jede Menge Plätze zur Verfügung stünden. Wir durften uns einen Platz aussuchen.
Als i Tüpfelchen wurde uns ein herrlicher orange-roter Sonnenuntergang serviert.

1 Kommentar:

  1. Silvia DuttweilerDezember 29, 2014

    Schon verrückt, und bei uns ist immer noch tiefster Winter, wir haben sicher ca. 20 cm jetzt. Und jetzt ist es auch eisig kalt. Ich bin froh, dass ich Ferien habe und nicht morgens früh aus dem Haus muss. Weiterhin eine gute Reise und alles Gute. LG

    AntwortenLöschen