Samstag, 7. April 2012

Chirsibluescht und der Österreicher





Kirschblüte im Baselbiet! Jedes Jahr aufs Neue eine Augenweide. Ich kann mich jeweils fast nicht sattsehen.
Leider macht die Sonne Versteckspiele oder erscheint gar nicht. Die Temperaturen sind eher kühl, dazu ein unangenehmer Wind. Keine Idealbedingungen für die Bienen. Das gibt wohl kein Spitzenjahrgang im Bezug auf die Menge.



Trotzdem freut mich dieser Anblick!


Klein und fein am Wegrand. Oft geht man achtlos daran vorbei.



Aaronstabgewächs mit beginnender Blüte. Solange die Blätter keine schwarzen Flecken haben und noch keine Blüte sichtbar ist, kann man "Ronechrut" sammeln und zubereiten. Heiner's Spezialität ...

Zu guter Letzt haben wir den Österreicher (nid dä wo uf em Stei hockt) gefunden. Dieser Bannstein heisst so, weil er auf der Nordostseite ein Österreicher Wappen zeigt.
Genauere Angaben zur Geschichte unter:
www.3sf.ch
Stein Nr. 6

P.S. Heute sind wir nur ca. 1 Std. marschiert ..... dafür ist die Steuererklärung im Kasten ;-)

1 Kommentar:

  1. Juhuu, ändlich wieder öpis z läsä :-) aber vorsicht bim roonächrut ässä - nummä schluckä jooo nid verchätschä süscht brennts wie wennd brennesslä gässä hätsch.... :-( grüessli us oberdorf

    AntwortenLöschen