Mittwoch, 4. Dezember 2019

04.12.19, Navajas


Mittwoch. Heiner hört in der Nacht Gewitter, ich nicht, ich schlafe tief und fest. Am morgen konsultiert er, wie immer, zuerst den Wetterbericht. Er fordert mich auf das anzuschauen. Oh Gott, das sieht ja schlimm aus. Wenn wir heute weiter fahren geraten wir genau zur passenden Zeit in die Hexenküche vor, neben und nach Barcelona. Die Unwetterzone zieht heute über unsere geplante Fahrroute bis nach Frankreich und wir können nicht ausweichen. Die Variante über Zaragossa verwerfen wir sofort wieder, das sind zu viele Kilometer. Wir diskutieren, beraten, ziehen die Wetterkarte bei, schauen ob es morgen besser ist. Das gestern hat uns eigentlich gereicht, wir bleiben eine weitere Nacht hier, fahren erst morgen weiter. Der Regen ist dann zwar noch nicht vorbei, aber die Gefahrenzone ist nicht mehr so hoch eingestuft.

Wir Frühstücken gemütlich. Dann krame ich die Backform und Backzutaten hervor, beginne zu mischen und rühren und setze bald die Omniaform auf den Herd.


Heute Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen!

Nach dem Mittagessen halten wir es drinnen nicht mehr aus. Wir montieren die Regenklamotten und los gehts. Zuerst auf den Dorfplatz von Navajas. Dort steht eine etwa 400 Jahre alte Ulme. Ihre ausladenden Äste ragen weit über den Dorfplatz. Sie wird gestützt und ist stabilisiert.


Wir laufen durch die engen Gassen des Dorfes und steigen dann zum Fluss Palancia hinunter. Was wir da zu sehen bekommen bringt uns zum Staunen! Bizzarre Felsformationen, hohe Wasserfälle, schöne Brunnen, romantische Wasserbecken und üppige Vegetation trotz Winterzeit.


Viele Fotos später steigen wir wieder zum Dorf und danach zum Campingplatz hoch. Trotz Regen hat der Spaziergang gut getan.

Ich setze Teewasser auf und schäle den Kuchen aus der Form. Er ist nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, eher wie ein Pudding, aber trotzdem lecker. Die Orangenmarmelade passt hervorragend zum Schokoladenaroma des Kuchens. Mmmhhhh!

3 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerDezember 05, 2019

    Ich konnte endlich Eure tollen Bericht nachlesen. Wau Ihr habt ja alles an Wetter erlebt, was möglich ist. Von den Unwettern vorallem in Südfrankreich -glaube ich- haben wir natürlich auch gehört. Bei uns ist es diese Woche empfindlich kalt - unter Null und Kratzen am Auto ist angesagt. Morgen kommt dann ja der Samichlaus und am Samstag haben wir Weihnachtsmarkt. Der VVF ist also wieder ziemlich aktiv und präsent. Euch weiterhin eine gute Weiterfahrt - wie ich gelesen habe - geht es ja Richtung Heimat. Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Bin über die "Knutschis" auf euch gestossen, werde mich hier mal umsehen, lieben Gruß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Richard, willkommen auf unserem Blog. Auf diesem einfach gehaltenen Blog darf man kostenlos lesen und dabei wird man nicht mal von Werbung unterbrochen. Viel Spass.
      Liebe Grüsse vom Team HeiMatd

      Löschen