Donnerstag, 8. Januar 2015

8.1.15, Donnerstag

Die Tage fliessen ineinander. Der Rhythmus wird von den Hunden bestimmt. Aufstehen, Kaffee trinken, Gassi gehen, füttern, Frühstücken, spanisch Wörter lernen, einkaufen, Lunch, spanisch Wörter lernen, irgendetwas unternehmen, Gassi gehen, spanisch lernen, Mahlzeit kochen, Nachtessen, lesen oder Blog schreiben oder lernen oder stricken oder .... sonstwas.
Gestern sind wir am Nachmittag nach Cartagena gefahren. Ein Spaziergang am Hafen, Schiffe bestaunen, einen Salat essen mit Blick auf den Hafen, auf die Überreste der Stadtmauern klettern, die geschlossenen Geschäfte (Siesta) in der Fussgängerzone bestaunen. Dies alles liess den Nachmittag schnell vorbei gehen und schon war es Zeit den Rückweg anzutreten.
Daheim wurden wir von unseren Pfleglingen freudig begrüsst und sogleich die dringend notwendig gewordene Runde gedreht.

Heute sahen wir uns in Balsicas um. Diese Ortschaft hat sogar einen Bahnhof der noch in Betrieb ist. Ansonsten haben wir nichts Spezielles gefunden.
Am Nachmittag unternahmen wir eine kleine Wanderung zum 'Hausberg' Cabezo Gordo. Dieser ist durchlöchert von alten Eisenminen und ist Landschaftsschutzgebiet. Der Leser darf sich jedoch nicht ganz das Selbe vorstellen wie in der reglementierten Schweiz. Uns hat erschreckt wieviel Abfall herumliegt, vor allem Pet und Plastiktüten sowie Büchsen. Eigentlich hat die ganze Region ein Abfallproblem. Die grossen Gemüsefelder sind übersät mit kleinen und kleinsten Platikfitzelchen, die mit jedem Bewirtschaften weiter in den Boden gebracht werden. Reste von Bewässerungsschläuchen bleiben einfach liegen, oder liegen am Wegrand / Feldrand, werden zehackt beim Bewirtschaften der Felder etc.

Wir hatten die Distanz zum Berg falsch eingeschätzt und benötigten zuviel Zeit zum hinkommen. So verschafften wir uns bloss einen Überblick und entschieden: da fahren wir mit dem Fahrrad hin, nehmen den Rucksack mit einem Lunch, Wasser und einer Taschenlampe mit. Der heute gefundene Stollen geht gerade durch den Berg hindurch. Wir wollen die andere Seite sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen